Script welches neue mit alter IP vergleich

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von metallicscreen, 10.07.2006.

  1. #1 metallicscreen, 10.07.2006
    metallicscreen

    metallicscreen Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich versuche grad ein sript zu schreiben welches die aktuelle IP eine Internetseite ermittelt und mit einer Referenz IP vergleicht (z.B aus einer Textdatei), sollte die aktuelle IP abweichen soll eine Textausgabe "Achtung Änderung" o.ä. erscheinen..

    Ich hab nun etwas rumprobiert mit IF-Abfrage, "echo" und "host", aber bin auf keinen grünen Zweig gekommen.. An sich ist es ja ein simples Problem, aber als jemand der sonst nie scripts braucht doch schon umfangreich. Ich wäre daher sehr dankbar wenn mir jemand einen Ansatz geben könnte...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phrenicus, 10.07.2006
    phrenicus

    phrenicus Routinier

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen, Germany
    Hallo,

    etwas in der Art?

    Code:
    #! /bin/bash
    #
    # Skript ermittelt IP zu einem Hostnamen und vergleicht ihn
    # mit dem Default
    
    PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
    INETHOST="www.blubberserv.net"
    IPFILE="/usr/local/etc/ipfile-blubberserv"
    HOSTIP=`host ${INETHOST} | awk '{ print $4 }'`
    DEFAULTIP=`cat < ${IPFILE}`
    
    if [ "${HOSTIP}" = "${DEFAULTIP}" ] ;
    then
        echo "IP ist gleich"
    else
        echo "IP hat sich geändert"
    fi
    
    exit
    # end of script
    
    Mahlzeit!
     
  4. #3 metallicscreen, 10.07.2006
    metallicscreen

    metallicscreen Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das sieht ganz gut aus.

    Eine Frage hab ich noch, passt war nicht ganz zum Thema aber ich möcht auch keinen neuen thread dafür aufmachen.

    Gibt es die möglichkeit zwischen den schritten in einem Script ein delay einzubauen? Ich möchte zB über ein Telnet-Script eine mail schreiben, aber wenn ich schreibe:

    telnet mail.bla.de 25
    EHLO [x.x.x.x.x]
    AUTH PLAIN
    blablabla

    kommt das Script gar nicht mehr zum nächsten Schritt, da telnet noch mit dem Einloggen beschäftigt war.

    Gibts dafür eine Lösung?
     
  5. Manji

    Manji Tripel-As

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    hmm ein sleep wahrscheinlich.. also sleep 10 oder wie lange es halt zum einloggen braucht.
     
  6. #5 metallicscreen, 10.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2006
    metallicscreen

    metallicscreen Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    habs nun mit sleep probiert, wenn ich sleep zwischen 2 Ausgaben (echo) einfüge klappts wunderbar, aber nicht in meinem telnet-script

    hier mal nen ausschnitt:

    Code:
    telnet relay.rz.fhtw-berlin.de 25
    sleep 5
    EHLO [192.168.x.x]
    sleep 5
    AUTH PLAIN
    gibt denn eine möglichkeit dass die folgenden schritte im script auch ausgeführt?
     
Thema:

Script welches neue mit alter IP vergleich

Die Seite wird geladen...

Script welches neue mit alter IP vergleich - Ähnliche Themen

  1. Welches shell-script ist ausführbar?

    Welches shell-script ist ausführbar?: Hallo Community, Dies ist mehr eine Verständnisfrage, weil ich ich nicht ganz Durchblicke! Ich habe Google Earth via einem *.deb Paket...
  2. Nachvollziehbar?: Welches Script verursacht Auslastung

    Nachvollziehbar?: Welches Script verursacht Auslastung: Hi, wie ist es mir möglich nachzuvollziehen, welches Script gravierende spontane Serverauslastungen verursacht? MySQL-Server Version: 5.0.51a....
  3. Welches Script wird nach jedem Login eines Users ausgeführt?

    Welches Script wird nach jedem Login eines Users ausgeführt?: Morgen! Hab da mal son Anliegen. Habe mehrere User eingetragen..... eigentlich normale Benutzer...... Denen soll bei meiner Slackware 10.2 der...
  4. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  5. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

    Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...