script mit endung .sh&!!!

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von noob222, 06.08.2007.

  1. #1 noob222, 06.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2007
    noob222

    noob222 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    habe einige Scripte (die ich nicht geschrieben habe sondern nur anwenden muss) welche Server hoch- und runterfahren. Ein bestimmter Server hat die Endung .sh in seinem jeweiligen Verzeichnis um den Server hoch- und runter zufahren (wie z.B. /home/server/bin/server3stopp.sh und /home/server/bi8n/server3start.sh).
    Jetzt gibt es noch zusätzliche Befhele (Alias) wie z.b. serverstarten und serverstoppen.
    Mit dem Befehl serverstarten werden alle benötigten 3 Server direkt gestartet, damit nicht alles per Hand 3 mal ausgeführt werden muss.
    Mit dem Befehl serverstoppen werden alle 3 Server gestoppt.
    Diese Kurzbefehle dienen dazu, die Server, falls sie Probleme bereiten per Hand direkt auf der Konsole zu starten oder beenden.
    Da ich nicht weiss wie man in einem Script ein Alias verwendet, muss ich alle 3 Scripte hintereinander einzeln ausführen.
    Hier ein Beispiel:
    Code:
    PATH=....
    DATE=...
    ... so geht mein Script weiter bis
    
    #Die Prozesse gestoppt werden sollen (was auch klappt) 
    /home/ein/anderes/server/serverstoppen ssl
    /home/wieder/ein/anderes/server/serverstoppen ssl
    /home/server/bin/server3stopp.sh
    ...
    ... Programm-Code geht weiter bis
    
    #Die Prozesse weider gestartet werden sollen
    /home/server/bin/server3start.sh    ->>>> klappt nicht Programm-Code wird nicht weiterausgeführt
    /home/wieder/ein/anderes/server/serverstart ssl
    /home/ein/anderes/server/serverstart ssl
    
    Das beenden der Prozesse ist kein Problem. Im Alias serverstopp sind diese auch in dieser reihenfolge angeordnet.
    Bei dem Alias serverstart steht aber jetzt:
    Code:
    /home/server/bin/server3start.sh[COLOR="Red"]&[/COLOR];/home/wieder/ein/anderes/server/serverstart ssl;/home/ein/anderes/server/serverstart ssl
    
    Was dieses "&" ausmacht ist mir nicht klar, weil wenn ich diesen Alias in der Konsole eingebe klappt es ja.

    Kann ich ein Alias in einem Script ausführen?

    Hoffe das es jetzt verständlicher geworden ist :-)

    vielan dank

    PS: ich verwende die CSH-Shell
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 06.08.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Äh, also dein Post ist recht wirr, und ich hab keine Ahnung was du meinst.

    Das script __heisst__ "meinscript.sh&" oder wie?

    = Lasse Prozeß im Hintergrund laufen

    Aber wie schon gesagt, bei deinem Posting kann ich auch nur Rätselraten spielen, ich würde das nochmal reformulieren.
     
  4. #3 noob222, 06.08.2007
    noob222

    noob222 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    würde mich freuen, wenn mir einer nur sagen könnte was der Unterschied zwischen der Endung (eines Scripts) .sh zu .sh& ist!

    Wenn ich mein Script mit der Endung .sh aufrufe klappt es nicht. Wenn ich ich jedoch mit .sh& aufrufe klappt es wunderbar. Aber warum?

    Ich kenne dieses "&" nur, wenn man über der Konsole ein Programm öffnen will, wie z.b. gedit&, dann wir das Schreibprogramm gedit geöffnet.

    danke
     
  5. kames

    kames Eroberer

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    & ist unter UNIX / Linux der befehl und Programmme im Hintergrund zustarten ....
     
  6. #5 supersucker, 06.08.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Die Antwort hatte ich dir bereits gegeben?!

    Wenn du das script ohne "&" aufrufst, läuft es __nicht__ im Hintergrund, und blockiert demzufolge alle nachfolgenden Script-Aufrufe.
     
  7. #6 noob222, 06.08.2007
    noob222

    noob222 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank,


    ich wusste nicht das du mit "=" auf meine Frage geantwortet hast :-) sonst hätte ich die frage nicht gestellt.
    sorry
    und danke

    mfg
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

script mit endung .sh&!!!

Die Seite wird geladen...

script mit endung .sh&!!! - Ähnliche Themen

  1. Anwendungen / Scripts als Erleichterung?

    Anwendungen / Scripts als Erleichterung?: hi, ich hab im Moment wieder mal ein bischen Freizeit ;) und ich wollte mal wissen, welche Programme, selbstgeschriebenen Scripts euch die...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

    Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  4. Shell Script Problem

    Shell Script Problem: Hallo zusammen, ich arbeite momentan mit einem Plagiat Tool, die ich über Git Bash ausführe. Es wird im Endeffekt ein Link generiert, die ich...
  5. Externes Programm mit Script ausführen?

    Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...