Script das die neuste datei zurückgibt

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Gronau, 21.09.2004.

1. Gronau

Gronau Doppel-As

Hi!
    Ich bräuchte ein script das den namen der neusten datei zurückgibt bzw. die mit dem letzten änderungsdatum. Wenn man als parameter übergeben könnte wie viele der neusten dateien zurückgegeben werden, wäre das noch besser, muss aber nicht unbedingt.
    Wäre nett wenn das jemand schreiben könnte oder mit zumindest einen ansatz geben könnte.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. etuli

etuli Betrunken

ls -rt | tail -n $lines

4. Gronau

Gronau Doppel-As

Danke erstmal. Das war wohl so einfach das ich vor lauter bäumen den wald nicht gesehen hab *g*. Aber kann man das script so modifizieren es nur auf dateien angewendet wird (also verzeichnisse nicht beachtet werden)?

5. #4 qmasterrr, 22.09.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

ja dazu verwendet man den befehl
    man ls

6. Gronau

Gronau Doppel-As

und wie macht man das? Ich seh nur wie nur verzeichnisse listen kann, nicht aber nur dateien.

7. #6 Xanti, 22.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2004
    Xanti

Xanti Mouse Organist

find . -type f -maxdepth 0 | ls ...

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Script das die neuste datei zurückgibt

Die Seite wird geladen...

Script das die neuste datei zurückgibt - Ähnliche Themen

1. Shell-Script > neustes Aenderungsdatum von mehreren Dateien auslesen

Shell-Script > neustes Aenderungsdatum von mehreren Dateien auslesen: Hallo zusammen, Dies ist meiner erster Post, mit Boardsuche wurde ich leider nicht fündig, aber ich hoffe, jemand weiss Rat :)! Folgende...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  4. Shell Script Problem

Shell Script Problem: Hallo zusammen, ich arbeite momentan mit einem Plagiat Tool, die ich über Git Bash ausführe. Es wird im Endeffekt ein Link generiert, die ich...
  5. Externes Programm mit Script ausführen?

Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...