Script beim Booten oder Herunterfahren ausführen

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von Keruskerfürst, 10.12.2006.

  1. #1 Keruskerfürst, 10.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte ein Script beim Booten oder Herunterfahren ausführen.
    Allerdings ist Vorraussetzung, daß die Partition nicht eingehängt ist.

    Script:
    #!/bin/bash

    tune2fs -O dir_index /dev/sdb6
    tune2fs -o journal_data_writeback /dev/sdb6
    e2fsck -f /dev/sdb6
    echo "sdb6 beschleunigt"

    echo "Beschleunigen abgeschlossen"

    Geht dies?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 10.12.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Welches Betriebssystem? Soviel ich weiß ist z.B. Linux/FreeBSD ein unterschied.
    Bei liunx ist es glaube ich /etc/initd
     
  4. #3 Keruskerfürst, 10.12.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Debian 4.0 und Gentoo 2006.1.
     
  5. Psyjo

    Psyjo Routinier

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter'm Berg
    Die Dateien die du suchst sind /etc/init.d/local.start und /etc/init.d/local.stop ;)

    MfG
    Psyjo
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Script beim Booten oder Herunterfahren ausführen

Die Seite wird geladen...

Script beim Booten oder Herunterfahren ausführen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe beim schreiben eines GREP-Scripts

    Bitte um Hilfe beim schreiben eines GREP-Scripts: Hallo, Ich habe als Hausaufgabe ein Script entwickelt, dies funkitoniert auch, nun soll ich als Zusatzaufgabe das machen: Idealerweise...
  2. Eigenes Script beim Systemsart ausführen und Programm als User starten

    Eigenes Script beim Systemsart ausführen und Programm als User starten: Hallo. Ich möchte, das beim Systemsart als letztes ein Script gestartet wird, welches verschiedene selbst installierte Programme startet. Ich...
  3. Script beim Booten starten, but how?

    Script beim Booten starten, but how?: Ich versuche seit stunden ein simples script beim Boot-Vorgang zu starten, bekomme es aber partout nicht hin, eventuell könnt ihr mir sagen wo der...
  4. Script beim Systemstart ausführen...

    Script beim Systemstart ausführen...: Hallo, wo muss ich ein Bash-Script hinkopieren/eintragen damit es beim Systemstart (am besten als letztes) ausgeführt wird? System: Debian...
  5. Verschiedene Shells beim Script im Script aufrufen?

    Verschiedene Shells beim Script im Script aufrufen?: s30a #!/bin/sh X1=x1 X2=x2 X3=x3s30 #!/bin/sh ./s30a echo '$X1: ' $X1 echo '$X2: ' $X2 echo '$X3: ' $X3 echo '( ./s30a ; )' ( ./s30a...