Script abbrechen wenn bestimmte Datei 0 kb groß ist?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von don_corleone, 13.10.2006.

  1. #1 don_corleone, 13.10.2006
    don_corleone

    don_corleone Guest

    Hallo,

    wie kann ich in einem Script überprüfen, ob eine bestimmte Datei 0 kb groß ist und dadurch das Script abbrechen und evtl. auch diese eine Datei gleich löschen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 13.10.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Code:
     if [ ! -s Datei ];
     then
     echo Datei ist leer;
    # more commands if you want
     fi
    man test ;)
    Gruß Wolfgang
     
  4. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo
    Code:
    #!/bin/sh
    
    if [  `ls -l /pfad/datei | tr -s " " | cut -d " " -f 5` == 900 ];
    then
    echo "Datei hat die gesuchte Größe "; # EDIT: hier "900" :)
    else
    echo "Datei ungleich gesuchter Größe"
    fi
    man test
    man ls
    man cut


    Gruß Lumpi
     
  5. #4 Wolfgang, 13.10.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    @Lumpi nicht persönlich nehmen, aber warum so viele Prozesse für einen einzigen Test?

    Aus der deutschen Manpage von test:
    Das dann negiert !
    und fertig ist der Test.

    Das umgeht auch eventuelle Probleme durch verschiedene Versionen von ls.
    Auch wenn die Computer heute schnell sind, sollte man so effektiv wie möglich coden, bzw. sich das gleich so anlernen.

    Gruß Wolfgang
     
  6. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo Wolfgang,

    Hab ich mir "notiert" ;)
    manchmal mache ich es mir eben umständlicher als es ist.
    Dafür verstehe ich auch besser was ich mache ;)

    Gruß Lumpi
     
Thema:

Script abbrechen wenn bestimmte Datei 0 kb groß ist?

Die Seite wird geladen...

Script abbrechen wenn bestimmte Datei 0 kb groß ist? - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

    Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  3. Shell Script Problem

    Shell Script Problem: Hallo zusammen, ich arbeite momentan mit einem Plagiat Tool, die ich über Git Bash ausführe. Es wird im Endeffekt ein Link generiert, die ich...
  4. Externes Programm mit Script ausführen?

    Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...
  5. sh Script zum Autostart

    sh Script zum Autostart: hallo liebe Mitglieder, wenn ich unter Linux eins meiner Shell Skripte im Autostart haben will nutze ich immer die @reboot Funktion im crontab....