Schriftgröße per Skript ändern

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von slackfan, 31.12.2008.

  1. #1 slackfan, 31.12.2008
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo alle,


    ich suche eine Möglichkeit, die Schriftgröße des Desktops/der Desktopanwendungen per Skript zu ändern.
    Konkret geht es darum die Schriftgröße bei Anschluss eines Beamers an den Laptop und Aktivierung des Videoausgangs per acpi/fn-Taste automatisch mit zu verändern, damit diese am Beamer größer dargestellt wird.

    Gibt es dafür eine cli oder api, die ich nutzen könnte oder müssen dafür Konfigurationsdateien geändert werden? Wie müsste man dem Desktop dann deren Veränderung mitteilen?

    Ich wäre sowohl an Anregungen für KDE3 als auch KDE4 interessiert. Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie das ganz anders zu lösen wäre?


    cu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 31.12.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Bei KDE kannst du die kdelibs dafür verwenden. Via Skript geht das aber meines Wissens nach nicht. Da wirst du schon ein richtiges Programm schreiben müssen (idealerweise in C++), in dem du ja die Funktionen aus den Kontrollzentrum einfach verwenden kannst. Alternativ kannst du nach einem Weg suchen, der die Klicks im Kontrollzentrum simuliert.
     
  4. #3 slackfan, 08.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    So,

    ich konnte mich endlich mal dazu bequemen, etwas zu schreiben. Wer es ebenfalls nützlich findet, oder es mal testen will:

    Im Anhang ist ein einfacher Plasmoid (in Python geschrieben), der leidlich funktioniert. Die Endung .zip muss noch entfernt werden, weil das Forum *.plasmoid nicht zulässt.

    Feedback ist immer gerne erwünscht ;)

    Interessant wären im Moment vor allem weitere Sprachen und Vorschläge, wie man den auf KConfig XT aufbauenden Konfigurationsdialog um einen zusätzlichen Punkt (neben Einstellungen und Shortcut) ausbauen kann, ohne einen eigenen Dialog erstellen zu müssen.

    cu
     

    Anhänge:

Thema:

Schriftgröße per Skript ändern

Die Seite wird geladen...

Schriftgröße per Skript ändern - Ähnliche Themen

  1. Nach Grafiktreiber-Installation äußerst kleine Schriftgröße

    Nach Grafiktreiber-Installation äußerst kleine Schriftgröße: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir gestern openSUSE 13.1 parallel zu Windows installiert. Anschließend habe ich direkt den...
  2. Monitor getauscht, Schriftgrößen verstellt

    Monitor getauscht, Schriftgrößen verstellt: Hi, Bin mit Slackware 12.2 und Xfce4 unterwegs. Habe einen defekten LCD-Monitor gegen dasselbe Model getauscht (Flatron LCD 885LE). Die...
  3. Schriftgröße in virtueller Konsole zu klein

    Schriftgröße in virtueller Konsole zu klein: Hallo, nach dem opensuse-Update von 11.0 auf 11.3 ist die Schriftgröße der virtuellen Konsolen (STRG+ALT+F1 ...6) sehr klein. Bisher reichte es,...
  4. Cygwin Schriftgröße in der GUI

    Cygwin Schriftgröße in der GUI: Hallo erstmal! Hoffe ich poste hier richtig. Habe ein Problem mit Cygwin. Habe mir das Programm Ghemical mittels Cygwin auf windows...
  5. Debian 4 - KDE - Schriftgröße

    Debian 4 - KDE - Schriftgröße: Nach längerem hin und her habe ich mir Debian so hergerichtet, dass ich damit arbeit kann. Einziger Fehler: Ich benutze ein Notebook mit 12800...