Schriftgröße der Systemkonsole unter FreeBSD 6.2

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von sunmalz, 29.04.2008.

1. #1 sunmalz, 29.04.2008
    sunmalz

sunmalz Mitarbeiter

Hallo,

ich nutze FreeBSB 6.2 und würde gerne, da ich nur die Systemkonsole nutze und kein X-Windows installiert habe, die Schriftgröße ändern.

Leider bin ich bei Google und auch hier nicht fündig geworden.

Hat jemand einen Tip:

Gruss, Mario

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herr Nilsson, 30.04.2008
    Herr Nilsson

Herr Nilsson Eroberer

Hallo,

ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber im Handbuch steht unter Punkt 3.2.6 die Beschreibung.

Das bei den BSDForen erwähnte Kernelmodul läßt sich bei mir nicht mit kldload vesa laden; wie schon im Handbuch erwähnt, muß es wohl erst erstellt werden.

Ohne das Modul steht mir keine große "Auswahlmöglichkeit" zur Verfügung:
    Code:
    # vidcontrol -i mode
        mode#     flags   type    size       font      window      linear buffer
    ------------------------------------------------------------------------------
     24 (0x018) 0x00000001 T 80x25           8x16  0xb8000 32k 32k 0x00000000 32k

Thema:

Schriftgröße der Systemkonsole unter FreeBSD 6.2

Die Seite wird geladen...

Schriftgröße der Systemkonsole unter FreeBSD 6.2 - Ähnliche Themen

1. Nach Grafiktreiber-Installation äußerst kleine Schriftgröße

Nach Grafiktreiber-Installation äußerst kleine Schriftgröße: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir gestern openSUSE 13.1 parallel zu Windows installiert. Anschließend habe ich direkt den...
  2. Monitor getauscht, Schriftgrößen verstellt

Monitor getauscht, Schriftgrößen verstellt: Hi, Bin mit Slackware 12.2 und Xfce4 unterwegs. Habe einen defekten LCD-Monitor gegen dasselbe Model getauscht (Flatron LCD 885LE). Die...
  3. Schriftgröße in virtueller Konsole zu klein

Schriftgröße in virtueller Konsole zu klein: Hallo, nach dem opensuse-Update von 11.0 auf 11.3 ist die Schriftgröße der virtuellen Konsolen (STRG+ALT+F1 ...6) sehr klein. Bisher reichte es,...
  4. Cygwin Schriftgröße in der GUI

Cygwin Schriftgröße in der GUI: Hallo erstmal! Hoffe ich poste hier richtig. Habe ein Problem mit Cygwin. Habe mir das Programm Ghemical mittels Cygwin auf windows...
  5. Debian 4 - KDE - Schriftgröße

Debian 4 - KDE - Schriftgröße: Nach längerem hin und her habe ich mir Debian so hergerichtet, dass ich damit arbeit kann. Einziger Fehler: Ich benutze ein Notebook mit 12800...