Schachprogramm gesucht, Betriebssystem übergreifend

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von hiphopconnect, 29.11.2010.

  1. #1 hiphopconnect, 29.11.2010
    hiphopconnect

    hiphopconnect Foren As

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hi Leute,
    ich suche ein Schachprogramm möglichst 3D Schachbrett, um mit meiner Freundin wenn sie in London ist Schach zu spielen. Sie hat Windows 7 und ich habe Ubuntu Netbook Edition. Ich brauche also ein Betriebssystem übergreifendes Schachspiel das Freeware ist und für beide Plattformen existiert. Die sich über Internet verbinden. Im Internet kann man sich Tod suchen bei der Fülle an unterschiedlichen Programmen. Ich hoffe ihr habt eine Lösung. Vielen Dank schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 29.11.2010
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Wie wäre es denn mit sowas wie Emailschach ?
    Die Schachprogramme die ich kenne, laufen nur lokal, bzw. man kann sich mit einem Schachserver verbinden.

    mfg
    schwedenmann
     
  4. #3 hiphopconnect, 29.11.2010
    hiphopconnect

    hiphopconnect Foren As

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Über einen Server ginge auch :) Solange ich über den mit ihr Spielen kann. Email nein es sollte schon Live sein.
     
  5. #4 schwedenmann, 29.11.2010
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Afaik kann man mit dem Schachdatenbankprogarmm Scid über eine Schachserver spielen. Von Scid gibts noch eine Fork (der name ist mir entfallen, da kann man dann eine Schachengine einbinden, das geht bei Scid ja nicht). Scid gibts für Win und Linux.

    mfg
    schwedenmann
     
  6. #5 hiphopconnect, 29.11.2010
    hiphopconnect

    hiphopconnect Foren As

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Scid habe ich ausprobiert allerdings ist mir nicht ganz klar geworden wie man seinen Partner finden bzw. suchen kann. Hat sonst noch jemand ne alternative?
     
  7. #6 schwedenmann, 29.11.2010
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Du hast doch einen Schachserver ins Spiel gebarcht, scid kann sich afaik mit einem Schachsaerevr verbinden, wenn deine freundin dassselbe amcht, müßt ihr euch nur noch las spielpartner über den server finden.
    eboard gibts nur für linux
    gnuchess weiß ich jetzt nicht., tippe aber auch nur für Linux.


    mfg
    schwedenmann
     
  8. Gast1

    Gast1 Guest

    Jo, so wie mit vielen anderen Frontends auch (Xboard/Winboard, Eboard, Knights, Jose, Jin, .... etc. pp.)

    "Gab", bzw. war das ein klon, der hauptsächlich daraus bestand, die Copyrightvermerke durch "eigene" zu ersetzen, am Code selbst (so gut wie) gar nichts zu verändern und eine große Klappe zu haben, das wäre ein eigenes Werk.

    Siehe Scid-HP, da steht ne nette Geschichte dazu.

    Kein wirklicher Verlust, siehe auch oben.

    Halte ich für ein Gerücht, ich nutze Scid seit langer Zeit und eine Datenbank ohne Analyseengine(s) wäre ja auch ziemlicher Quatsch.

    Scid kann sogar neben Xboard-kompatiblen Programmen direkt UCI-Engines einbinden, für Xboard&Co. bräuchte man einen "UCI-to-Xboard"-Adapter (z.B. Polyglot).

    Solche "direkt miteinander übers Netz spielen"-Programme gibt es wohl auch, aber die meisten sind entweder nicht plattformübergreifend verfügbar oder mausetot, ausserdem muss dann mindestens einer Server spielen (bei einem P2P-Ansatz sogar beide), das mit dem Schachserver als "Vermittler" hätte dieses Problem nicht.

    Ganz einfacher "Low-Tech" Ansatz wäre die Übergabe der Züge mittels IM, sofern man nicht mit strenger Zeitkontrolle spielt, ist das eine gangbare Lösung.

    BTW:

    Gnuchess ist primär eine Schachengine, also kein "echtes" Schachfrontend mit den gewünschten Funktionen.

    Greetz,

    RM
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 hiphopconnect, 29.11.2010
    hiphopconnect

    hiphopconnect Foren As

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Okay vielleicht könntest du mir sagen wie ich denn mit Scid einen ganz bestimmten Spieler suchen kann? bzw. eine Partie mit ihm Starten oder mit welchem Programm auf der Linux Seite einem denn diese Aufgabe erleichtert wird.?
     
  11. #9 hiphopconnect, 03.12.2010
    hiphopconnect

    hiphopconnect Foren As

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Also ich habe mich nun für folgendes entschieden. LIVE Schach über Skype Extras und Langzeit Schachpartien via www.freechess.de
     
Thema:

Schachprogramm gesucht, Betriebssystem übergreifend

Die Seite wird geladen...

Schachprogramm gesucht, Betriebssystem übergreifend - Ähnliche Themen

  1. Farbiger "Strichzeichnungs"-/1-Bit-Scan. Software gesucht

    Farbiger "Strichzeichnungs"-/1-Bit-Scan. Software gesucht: Hallo, Viele Scan-Software ermöglicht den Scan als "Strichzeichnung" bzw. 1-Bit-Schwarz-Weiß, was bei gescannten Texten recht praktisch ist. Ich...
  2. Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung

    Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung: Hallo, suche einen Freelancer für einen Webdienst... mit obigen Kenntnissen! Bitte Stundensatz mit Kurzbeschreibung mitteilen. NOCH WAS: Also...
  3. Microsoft: Linux-Entwickler gesucht

    Microsoft: Linux-Entwickler gesucht: Laut eigener Aussage ist der Soft- und Hardwarehersteller Microsoft auf der Suche nach Open Source- und Linux-Entwicklern. Einsatzbereich der...
  4. Jobangebot, Linuxer gesucht...!

    Jobangebot, Linuxer gesucht...!: Hallo Zusammen Ich arbeite in einem Unternehmen (http://smart-place.ch), welches ihre Lösungen basierend auf Linux Systemen anbietet. Wir suchen...
  5. Mitveranstalter für den Linux Presentation Day 2015.2 gesucht

    Mitveranstalter für den Linux Presentation Day 2015.2 gesucht: Für den Linux Presentation Day 2015.2, der am 14. November stattfinden soll, werden noch weitere Veranstalter gesucht. Mit dieser Initiative...