Scanner problem (Rechte)

Dieses Thema im Forum "Drucker / Scanner" wurde erstellt von schwedenmann, 28.09.2005.

  1. #1 schwedenmann, 28.09.2005
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Benutze Debiasn-Sid, tecram-SCSIcontroller dc-395U (modul dc395x) und eine SCSi-Scanner (Highscreen Scan-Booster= heidelberg Jade II).

    Ich habe Probleme den Scanner ansprechen zu können.
    sane-find-scanner liefert
    found SCSI scanner "linotypeHell Office V2 2.4"

    scanimage -L liefert
    umax:/dev/sg1 is a LinoHell Office2

    ls -l /dev/sg1
    crw ----------- 1 root root ../dev/sg1

    Ich habe jetzt rausgefunden, daß es sich um ein Rechteproblem handeln muß. Die Gruppe scanner habe ich schon dem user hinzugefügt aber der Scanner wird immer noch nicht erkannt.
    Ich soll laut meinen Recherchen wohl das device (sg1) auf scanner setzen und die Rechte auf 660.
    Nur wie mache ich das, habe was Rechetvergabe auf der Konsole angeht überhaupt keine Erfahrungen (bitte nicht Hauen deswegen, ich lerne immer noch).
    Oder steckt der Fehler woanders?

    Mfg
    schwedenmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 28.09.2005
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Rechteproblem gelöst beim Scanner

    Hallo


    Habe jetzt das Rechteproblem gelöst
    Habe in /dev den Eintrag sg1 per mcedit in rw rw -- (also 660) und root scanner geändert.
    Dann scanner eingeschaltet und per scsiadd -s den SCSI-Bus neu scannen lassen und jetzt funzt der Scanner unter Kooka we unter Gimp.

    Mfg
    schwedenmann
     
Thema:

Scanner problem (Rechte)

Die Seite wird geladen...

Scanner problem (Rechte) - Ähnliche Themen

  1. Viren Scanner Probleme

    Viren Scanner Probleme: Hi, ich hab Ubuntu Dapper, alles per Update auf dem neusten Stand. Über die Synaptic Paketverwaltung wollte ich mir einen Viren Scanner...
  2. SuSE 10.0 - Probleme mit HP PSC 1410 Scanner einrichten

    SuSE 10.0 - Probleme mit HP PSC 1410 Scanner einrichten: Hallo zusammen, nachdem das hier mein erstes "Posting" ist, möcht ich mich vorab schon mal für evtl. Fehler bei meiner "Darstellung"...
  3. epson scanner cx5400 probleme

    epson scanner cx5400 probleme: Hi, ich habe ein Problem,mein Scanner funktioniert nicht mehr (drucken,kopieren alles geht). Habs auch nochmal instaliert,geht trotzdem...
  4. [PROBLEM] HP PSC 2110 Scanner wird nicht erkannt!

    [PROBLEM] HP PSC 2110 Scanner wird nicht erkannt!: Hallo! Ich habe einen HP PSC 2110 All-in-One Drucker/Kopierer/Scanner. Leider habe ich das Problem, das nur der Drucker erkannt wird, und...
  5. Parallelscanner Problem

    Parallelscanner Problem: hab jetzt endlich mal treiber für meinen Scanner gefunden, naja aber ich hab da ein Problem dass ich die Begriffe zwar schonmal gehört hab aber...