sata unterstützung(für VIA VT8237S) unter debian etch 4.0 r3

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von jagdal72, 19.08.2008.

1. #1 jagdal72, 19.08.2008
    jagdal72

jagdal72 Grünschnabel

Hallo zusammen,

bei mir läuft ein webserver(etch r3) der zum (kleinen) fileserver erweitert werden soll.

Leider werden sata-platten nicht erkannt.
    Das Board hat die VIA VT8237S Southbridge (stromsparendes VIA PC3500G-Board), und pata-platten werden problemlos erkannt.

Soweit ich das feststellen konnte(dmesg), wird noch das VT8237A modul geladen und das kann anscheinend keine sata-platten

ich habe mal testweise die unstable version(testing) aufgespielt(eher angespielt ^^) und da werden die sata-platten erkannt!

So, etz die Preisfragen ^^

Weiß jemand ab welcher kernelversion( derzeit läuft 2.6.18 ) der VIA VT8237S unterstützt wird?

Ich habe mich bei Linux<-->Hardware kombinationen immer auf debian verlassen und habe da net so die grosse erfahrung, da selber rumzufrickeln(na gut, kernel backen bekomm ich hin^^)!

Ich möchte die stabilität nicht gefährden und möchte hier möglichst gar keine unstable-pakete benutzen!

und bin

für jede Hilfe dankbar

:think: martin

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

Gast1 Guest

Tipp:

Etch and a Half hat Kernel 2.6.24, der dürfte neu genug sein.

Greetz,

RM

4. #3 jagdal72, 20.08.2008
    jagdal72

jagdal72 Grünschnabel

Kernel 2.6.24 / Etch and a Half löst das Problem

jup, das wars ^^

THX

Thema:

sata unterstützung(für VIA VT8237S) unter debian etch 4.0 r3

Die Seite wird geladen...

sata unterstützung(für VIA VT8237S) unter debian etch 4.0 r3 - Ähnliche Themen

1. SATA III SSD an SATA II Board

SATA III SSD an SATA II Board: Hallo, es gibt gerade die Samsung EVO 850 im Angebot und ich hab mir gedacht, mein System auf SSD umzustellen. Die Samsung hat einen SATA...
  2. Banana Pi mit Dualcore-CPU, Gigabit-Ethernet und SATA

Banana Pi mit Dualcore-CPU, Gigabit-Ethernet und SATA: Mit lemaker.org hat sich ein weiterer Hersteller gefunden, der dem beliebten Einplatinenrechner Raspberry Pi (RPi) mit einem eigenen Produkt...
  3. PCIe SATA II - Hardwarekauf

PCIe SATA II - Hardwarekauf: Hallo, ich will kurzfristig eine PCIe SATA II Karte nachrüsten (u.a. für einen BluRay Brenner http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0820215 ) In...
  4. Festplatte über SATA Controller wird nicht erkannt

Festplatte über SATA Controller wird nicht erkannt: Hi! Hab mir vor einigen Wochen einen lautlosen PC gekauft. Allerdings hab ich übersehen, dass das Motherboard keinen SATA Anschluss besitzt....
  5. SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec: Hallo Gemeinde, nachdem ich vor einigen Jahren den "echten HW Raids" den Rücken gekehrt habe - da sie ja achso umständlich waren, wenn sie mal...