Samba4 Freigabe erstellen

G

gnoovy

Eroberer
Hi Zusammen,

ich arbeite mich gerade in Samba4 unter centos 6.5 ein. Active Directory ist erstellt, GPOs wurden testhalber gesetzt und auch korrekt gesetzt. Wenn ich jetzt auf dem Samba4Server eine Freigabe mit Berechtigungen einrichten will, bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Anlegen des Ordners /testfreigabe
2. Editierung der Datei /usr/local/samba/etc/smb.conf

[testfreigabe]
path= /testfreigabe
read only = No

3. Danach über einen Windows-Client mit den Remote Admin Tools Computerverwaltung geöffnet, auf den Samba4Server verbunden, Freigaben geöffnet, dort unter Sicherheit den gewünschten User mit Rechten hinzugefügt

Fragen:
- Ist das so korrekt?
- mittels getfacl /testfreigabe wird der AD-User nur mit seiner ID angezeigt, in diesem Fall mit user:3000019:rwx / group:3000019:rwx ist das so korrekt?
- Auf dem Ordner /testfreigabe wird mir über diese Computerverwaltung ein "Unbekanntes Konto (S-1-22-2-0) angezeigt und der Administrator mit einem roten kleinen x
der Administrator hat aber unter Erweitert... Vollzugriff gesetzt und kann auch in /testfreigabe schreiben
ist das somit korrekt?

Hoffe Ihr könnt mir helfen...
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Zurück
Oben