samba, winbind und lokale accounts

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von phab, 09.07.2010.

  1. phab

    phab Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgendes Szenario/Problem:

    Ein SLES Server mit Samba und winbind soll in eine neue Windows Domäne gehoben werden. Gleichzeitig sollen sich die samba-Nutzer mit Ihrer AD-Kennung authentifizieren können. An sich kein großes Problem, aber:

    Das System ist über Jahre gewachsen und es befinden sich zahlreiche LOKALE Accounts auf dem System. Bis jetzt war es so, dass sich Benutzer auf die sambashares verbunden haben und dann mit dem lokalen Linux Account authentifiziert haben.

    Nach der Anbindung des Servers ans AD, muss man aber MACHINENNAME\benutzer angeben, um lokal authentifiziert zu werden. DOMÄNE\benutzer funktioniert soweit und wird auch (anhand der UNIX UID im AD) auf die richtigen lokalen Benutzer gemapped.

    Also, meine Frage: Wie kann ich winbind beibringen, dass Benutzer, die sich ohne DOMÄNE(\benutzer) anmelden wollen, lokale Benutzer sind und er (winbind) nicht gegen das AD checken soll, sondern anhand der passwd ?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)) (habe gelesen, dass es wohl mal eine Konfigurationsparamter "winbind enable locale accounts = yes" gab, die aber rausgeflogen ist).


    Beste Grüße und Danke für alle Antworten,
    phab


    PS: Die Anmeldung an der shell ohne MACHINENNAME\ vor dem lokalen benutzer funktioniert wunderbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

samba, winbind und lokale accounts

Die Seite wird geladen...

samba, winbind und lokale accounts - Ähnliche Themen

  1. Samba4 AD Gruppen erlauben/erbieten über PAM und Winbind

    Samba4 AD Gruppen erlauben/erbieten über PAM und Winbind: Hi, ich habe ein kleines Problem mit meinem Samba Server. Seit letztem Jahr betreibe ich eine NAS in meinem Netzwerk auf dem ein Samba4 AD...
  2. Samba Winbind AD-Integration funktioniert nach Neustart nicht

    Samba Winbind AD-Integration funktioniert nach Neustart nicht: Hi Leute, Bin so langsam wirklich am verzweifeln. Ich habe einen Ubuntu 12.04 Server mit Kerberos und Winbind in unsere Windows Domäne (2003 und...
  3. Stimmt meine Interpretation von Samba mit Winbind/PAM und Kerberos?

    Stimmt meine Interpretation von Samba mit Winbind/PAM und Kerberos?: Hallo zusammen! Ich setzte mich momentan intensiv mit der Integration von Unix in eine Windows Domäne mit Active Directory auseinander! Als...
  4. Samba als PDC und winbind

    Samba als PDC und winbind: Muss hier im Geschäft einen PDC unter Samba erstellen und tu mir trotz einiger Lektüren noch etwas schwer, deshalb verzeiht mir evtl. DAU Fragen!...
  5. Nach Winbindd und Samba - Kein Internet mehr

    Nach Winbindd und Samba - Kein Internet mehr: Ich nutze: Ubuntu 6.06 Dapper Drake (Server) Ich habe kerberos und samba installiert. Damit konnte ich dann auf unser Firmen-Active Directory...