Samba will nicht!

L

lizardman

Grünschnabel
Hi Leute,

Ich hab also einen Samba Server auf meinem brandneu installierten openSUSE 10.2 eingerichtet aber das Teil will nicht! Ich habe mich an folgende Guide gehalten:

http://tweakhound.com/linux/samba/page_1.htm

Und soweit lief auch alles gut und ich kann meine mit Samba geshareten Folder auf den anderen Rechnern in unserem LAN sehen nur wenn ich einen der Folder oeffne fragt er nach Login und Passwort und obwohl diese korrekt sind akzeptiert er sie nicht.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
 
Hast du auch mit smbpasswd einen neuen Sambabenutzer hinzugefügt?
 
Hast du auch mit smbpasswd einen neuen Sambabenutzer hinzugefügt?

Nein, wie denn auch? Steht ja nirgendwo was von. :(
Wenn ich smbpasswd benutze fragt er micvh nach dem alten Samba passwort. Welches soll das sein? Ich habe keine Passwoerter fuer Samba.

Allerdings habe ich einen User namens Samba mit dem User Manager angelegt. Muss ich den wieder loeschen? Und wie lege ich dann mis smbpasswd einen neuen User an? Das Command scheint ja nur zum Passwort aendern da zu sein??
 
Versuchs mal mit: man smbpasswd

hier stehen alle parameter ausführlich beschrieben auch wie man einen User hinzufügt.
Für den fall das es dir nicht hilft, bin ich bereit näher darauf einzugehen.

Gruß
ElektroPunk
 
Hoert hoert, jetzt funkionierts! Aber nur weil ich in der smb.conf use null passwords aktiviert habe.
Jedenfalls danke fuer den Tip mit smbpasswd sonst ware ich immernoch am gruebeln.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Festplatte für Windows-Rechner freigeben

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

[Debian] Samba öffnet alle Tore

Zurück
Oben