Samba Verzeichnisse nur für Benutzer mit Zugriffsrechten

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von toor, 27.06.2007.

1. toor

toor Jungspund

Heho liebe Unixboard-User.

Ich muss sagen des es mich echt verwundert das ich weder nach lange google Maltretierung und nach der Forumsuche nichts gefunden habe. Aber es ist tatsächlich so. Auch wenn es eine Thread gibt in dem das Problem angesprochen wird, aber wurde dieses leider nicht gelöst.

Zum Problem:

Ich hab einen kleinen Server installiert der unteranderem Samba shares anbietet.
    Auf diesen Server sollen mehrere verschiedene Benutzer zugreifen. Jeder Benutzer soll aber nur die shares sehen die er auch benutzen kann. Nur leider funktioniert das nicht, jeder Benutzer sieht alle shares vom Server. Der Benutzer kann dann zwar nur auf die Shares zugreifen die für die er auch Rechte besitzt, sehen tut er aber alle. Welche Option muss ich hinzufügen damit das nicht mehr der Fall ist ?

Konfiguration :

Server: Ubuntu 2.6.20-15 generic
    Clients: Windows 2000 , XP
    Samba 3.0.24

smb.conf

Code:
    [User1's Database]
    path = /home/User1/database
    read only = no
    writable = yes
    guest = no
    browsable = yes
    valid users = user1
    user = user1
    comment = User1's Database

Datenverzeichnis
    Code:
    770 user1 user1 database

Mit freundlichen Grüßen
    toor

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NoXqs

NoXqs Routinier

Wird nicht gehen.

Du kannst nur browseable=yes oder no angeben, also sehen oder nicht sehen.
    Die Anmeldedaten des Users, also seine Identität, wird zuerst beim Anmelden am Server und dann bei jedem Zugriff auf das Share überprüft. Nicht beim Browsen.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, eine Freigabe mit den entsprechenden Unterverzeichnissen für jeden User mit Besitzer $User und Rechten 700.
    Habe ich aber nie gemacht und ob das den gewünschten Effekt bringt, kann ich nicht sagen.

Thema:

Samba Verzeichnisse nur für Benutzer mit Zugriffsrechten

Die Seite wird geladen...

Samba Verzeichnisse nur für Benutzer mit Zugriffsrechten - Ähnliche Themen

1. PDC UID auf Samba Homeverzeichnisse ändern

PDC UID auf Samba Homeverzeichnisse ändern: Hi ich habe ein Centos 5.3 mit Winbind an ein Win AD angeschlossen. Davor hatten wir ein normales Ldap natürlich einem anderen Id range Mein...
  2. Samba4 AD DC

Samba4 AD DC: Hey Forum, das ist mein erster Post ich hoffe ich bin in der Richtigen section [IMG] Ich habe mit OpenSuSe 42.1 probiert einen Samba4 AD DC...
  3. Samba Active Directory SUBDOMAIN

Samba Active Directory SUBDOMAIN: Hi, ich habe eine Samba Domäne ESC.LAN mit Samba 4.5 aufgebaut. Jetzt würde ich gern einen neuen Domänen AD im Tree MUNICH.ESC.LAN also eine...
  4. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  5. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...