samba Server will einfach nich

  • Ersteller masterriemi1702
  • Erstellt am
M

masterriemi1702

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Ich bin am verzweifeln. Ich möchte mit meinem samba Server einfach nur die Homeverzeichnisse an die jeweiligen User freigeben. Nun muss dieser user erst einmal ja nur lokal vorhanden sein, dann muss ich diesem in Samba mit sudo smbpasswd -a <username> aktivieren und das wars. Immer wenn ich mich aber mit diesem verbindne möchte fragt der mich nach dem Benutzernamen und Kennwort (was ja richtig ist) aber nach der Eingabe diese beiden Daten lässt der mich trotzdem nicht hinein. Was mache ich falsch ???

Code:
[global]
workgroup = Pc2
server string = %h server Datenserver
security = user
encrypt passwords = true
invalid users = root
unix extensions = yes
time server = yes

[homes]
   comment = Home Directories
   browseable = no
   valid users = %S
   writable = yes
   create mode = 0600
   directory mode = 0700

Liebe Grüße
 
Du solltest deinem Server noch sagen wo er die Passwort-Datei findet. Ggf. nutzt er einfach die falsche.
 
Wie sollte der Befehl dann aussehen ?
ich hatte dazu noch das Problem das ich zwar auf den share komme, aber ich keinerlei Rechte auf diesem habe. kann also keine Ordner erstellen...
 
Code:
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd

Natürlich in die Sektion global.
 
[global]
workgroup = Pc2
server string = %h server Datenserver
security = user
encrypt passwords = true
invalid users = root
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
unix extensions = yes
time server = yes

[homes]
comment = Home Directories
available = yes
guest ok = yes
browseable = no
valid users = %S
writable = yes
create mode = 0777
directory mode = 0775
force user = brandenburg

leider das selbe Problem
 
Enthält denn die /etc/samba/smbpasswd auch die gewünschten User-Daten?
 
Existiert der Home Pfad und ist entsprechend korrekt dem User eingestellt?
(ls /home und finger *user* überprüfen)
 
Guten Morgen zusammen.

Der Code ist nun .

# Erstellt ohne SWAT
# from UNKNOWN (134.147.211.180)
# Date: 2011/08/22 10:46:37

[global]
server string = Backup Server
log file = /var/log/samba-log.%m
lock directory = /var/lock/samba

[homes]
comment = Home Directories
read only = No
create mask = 0700
browseable = No
guest ok = Yes

[daten]
comment = Daten Server
path = /media
public = yes

Drauf komme ich nun vernünftig in das home. Konnte nach der Einrichtung auch neue Files und Ordner anlegen und verschieben usw. Nun bekomme ich wieder die Meldung das der Zugriff verweigert wurde wenn ich versuche eine Datei zu erstellen oder eine Datei zu verschieben. Was kan das sein ?

Daran liegen das 2 Benutzer gleichzeitig mit dem selben namen auf die Freigabe zugriefen kann es nicht oder ?

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben