Samba schreibgeschwindigkeit miserabel!

M

Mete

Jungspund
His zusammen.

Ich habe nun seit mehreren Wochen meinen FileServer mal bisschen Upgraden wollen.
Seit dem Upgrade von Mainboard, CPU und RAM, habe ich folgendes Problem:
Eine 4GB Datei von Samba auf einen WIN Clienten ziehen komm ich auf 25-35% Netzwerkauslastung.
Eine 4GB Datei vom WIN Client auf den Samba Server schieben geht aber nur mit 1-2% Netzwerkauslastung!!!!
Nun frage ich ich mich, an was es liegen kann.
Per FTP sind in beide richtungen ~30-40% Netzwerkauslastung möglich.
(Bei der Netzwerkauslastung spreche ich immer von einer 1GBit Verbindung)

Samba Server Hardware:

CPU: AMD Sempron 3000+
RAM: 256MB DDR
1GBit Netzwerkkarte

Meine Samba Konfig:
Code:
[global]
netbios name 			= FileServer
server string 		=
workgroup 			= Watterstrasse35
guest account 		= nobody
security 			= share
keep alive 			= 20
browsable			= yes
encrypt passwords		= yes
hosts allow			= 192.168.0.0/255.255.255.0 localhost
hosts deny 			= All
interfaces 			= lo eth0
bin interfaces only 		= yes
browse list 			= yes

[lw_x]
comment   	= 120GB WD HD
path      	= /Festplatten/WD120GB
public    	= yes
writable  	= yes
browseable 	= yes

[lw_y]
comment 	= 40GB Maxtor HD
path		= /Festplatten/Maxtor40GB
public		= yes
writable 	= yes
browsable	= yes

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

mfg: Mete
 
mal das hier in den [global] Bereich reinschreiben. Verändert die Paketgröße:
Code:
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192

Gruß
 
Hab ich gemacht.
Nun ist die Netzwerkauslastung ca. 3% und schnellt für ca. 0.5sek immer wieder auf 8%....

mfg: Mete
 
Hallo,

Hier ein Link, der eventuell hilft

Zitat von http://gertranssmb3.berlios.de***]
Der Windows XP WebClient

Eine Reihe von Administratoren haben von ähnlichen Problemen mit langsamem Browsing berichtet und herausgefunden, dass das Problem verschwindet, wenn der Dienst WebClient abgeschaltet wird. Dies sollte auf jeden Fall überprüft werden, weil es eine simple Lösung ist, wenn es funktioniert.

Inkonsistente WINS-Konfiguration

Diese Art von Problem ist gängig, wenn ein Client so konfiguriert worden ist, dass er einen WINS-Server verwenden soll (dies ist eine Einstellung der TCP/IP-Konfiguration) und es keinen WINS-Server im Netzwerk gibt. Dieses Problem kann auch auftreten, wenn es zwar einen WINS-Server gibt, aber Samba nicht zu dessen Verwendung konfiguriert ist. Die Verwendung von WINS wird wärmstens empfohlen, wenn das Netzwerk das NetBIOS-über-TCP/IP-Protokoll verwendet. Wenn die Verwendung von NetBIOS-über-TCP/IP auf allen Clients deaktiviert ist, sollte Samba weder als WINS-Server konfiguriert werden noch zur Verwendung eines solchen.
Gruß Lumpi
 
Danke für deine Antwort Lumpi, leider bringen auch diese Einstellungen/Konfigurationen keine besserung.

mfg: Mete
 
Hallo,

Versuche mal folgende modifizierte [global]

Code:
netbios name = FileServer
server string = "Server"
workgroup = Watterstrasse35
security = share             # ich verwende user
encrypt passwords = yes
guest account = nobody
add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
guest ok = yes
getwd cache = yes
wide links = no
security = user
max xmit = 8192
read raw = no               #versuchsweise, sonst entfernen
socket options = IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = yes
Sicher aber deine "alte" smb.conf vorher bitte :)
Und prüfe deine [shares]
"browseable = yes" ist bei dir falsch geschrieben und im Übrigen, wenn nicht anders deklariert (=no), schon die Voreinstellung.
Dieser Link gibt dir ne Übersicht von den "Samba-Variablen"

Auch bin ich nicht der Profi in dieser Materie, aber wir werden schon
etwas (er)schaffen denke ich :)

Gruß Lumpi
 
Soooh.

Auch diese Konfiguration brachte keine verbesserung.
Langsam verzweifle ich wirklich :P
War auch schon im Devoloper chan von Sabmba, auch dort hatten die keine Ahnung ;).

mfg: Mete

//Edit: Habe es mit dem raw und ohne versucht, auch mit den security = share und user ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eventuell stimmt ja was mit dem Treiber / der Konfiguration
deiner Karte nicht...

Gruß Lumpi
 
hi,

ich hatte im steuerbüro auch mal das problem.
habe auf allen win kisten "Offlinedaten synchronisieren" abgeschaltet.
seit dem habe ich keine probleme mehr mit der geschwindigkeit.

mfg
 
Lumpi, per FTP geht's ja gut.... Up und Down....

Staingei, werde ich gleich probieren, editiere dann den Post.

mfg: Mete

//Edit: War schon deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Zurück
Oben