Samba Rechte Problem

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von ectoplasma, 30.01.2007.

1. #1 ectoplasma, 30.01.2007
    ectoplasma

ectoplasma Grünschnabel

Hallo zusammen, ich sitze nun schon eine Weile an dem Problem. Eltliche Seiten habe ich durch und trotzdem funktioniert es nicht mehr. Bisher lief die Konfiguration, jedoch musste ich meine OpenSuse 10.1 neu installieren. Seit dem klappts nicht mehr. Hatte alle betreffenden Configfiles kopiert. Jedoch zur Problembeschreibung:

Ich habe ein Verzeichnis auf das mehrere Windows User über Samba zugreifen. Ich habe einen User (sambauser) der soll in dem Verzeichnis nur lesen und ausführen. Diesen Username benutzen alle im LAN, die nur auf den share zugreifen sollen, an ihm aber Nichts verändern dürfen. Dann habe ich 3 User die auch Files erstellen, verändern, verschieben oder löschen dürfen. Diese 3 user habe ich in eine unixgroup (fileadmins) zusammengepackt. Der Rest der Welt soll keinen Zugriff haben. Daraus folgt

chmod -R 570 /Verzeichnis
    chown -R sambauser /Verzeichnis
    chgrp -R fileadmins /Verzeichnis

Soweit die Unix Dateirechte. Mir ist bekannt das es dadurch zu Problemen kommen kann, wenn ich eine die Besitzrechte verändern möchte. Jedoch funktioniert dann auf Unixebene für die Gruppe (lesen, ausführen, ändern, löschen, verschieben).

Nun hab ich so versucht Samba damit zu verheiraten:

[global]
    log file =/mnt/cryptdata/private/sambalog/samba.log.%m
    os level = 200
    workgroup = SPAWN
    serverstring = Warlord
    local master = NO
    wins server = 192.168.0.3
    veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
    encrypt passwords = Yes
    map to guest = Bad User
    time server = Yes
    unix extensions = Yes
    security = user
    prefered master = No
    domain master = No
    printing = cups
    printcap name = cups
    printcap cache time = 750
    cups options = raw
    include = /etc/samba/dhcp.conf
    logon path = \%Lprofiles.msprofile
    logon home = \%L%U.9xprofile
    logon drive = P:

[Daten]
    path = /mnt/cryptdata/pub
    writeable = yes
    #create mask = 770
    #directory mask = 0770

Doch irgendwie funktioniert das nicht. Ich kann zwar Dateien erstellen. Die kann ich auch dann verändern, verschieben löschen usw. Jedoch bei allen anderen Dateien die sambauser gehören funktioniert das nicht, obwohl ich Mitglied der Gruppe bin. Irgendwie versteh ich das nicht. War schonmal soweit, dass ich Verzeichnisse komplett löschen konnte, jedoch deren Inhalt nicht. Hab schon so viel ausprobiert das ich die verschiedenen Konfigs schon fast nicht mehr auseinander halten kann. Habe schon mit den Parametern

force user
    force group
    write list
    create mask
    directory mask

rumgespielt. Ich versteh es einfach nicht. Dabei ging es doch einmal. Ich hoffe hier hat jemand einen Tip für mich...

Viele Grüsse
    Ecto

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pitschi5, 30.01.2007
    pitschi5

pitschi5 ***BOFH

Hi,
    kein Problem:
    zu allererst legst du eine Gruppe "fileaccess" an. Dann gibst du der Gruppe fileaccess Zugriff auf die Daten(wichtig: lesend und schreibend).

chown root:fileaccess
    chmod 0770 folder

In diese Gruppe packst du alle deine User. Alle User sollten natürlich so angelegt sein, dass sie keine Login-Shell haben und sich am System nicht anmelden können.

Deine smb.conf sollte nun so aussehen:

[daten]
    comment = Daten
    path = /data/trallala
    valid users = alle User die Zugriff auf dieses Share haben
    write list = User die auch schreiben dürfen
    browseable = yes
    writeable = no
    create mask = 0770
    directory mask = 0770

Jetzt sollte deine Netzwerkfreigabe für alle gewünschten User lesbar und schreibbar sein. Wenn du keine Lust hast die User einzeln aufzuführen kannst du sie auch in Gruppen verpacken und mit

valid users = @readgruppe, @writegruppe
    write list = @writegruppe

Samba implementiert keine Unix-Zugriffsrechte, die User die Zugriff haben sollen müssen auch im Dateisystem die entsprechenden Rechte haben.

Hoffe dir geholfen zu haben.

so long....

4. #3 ectoplasma, 31.01.2007
    ectoplasma

ectoplasma Grünschnabel

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe heute N8 mit dem parameter

admin users = meine 3 User mit schreibzugriff

es geschafft.

Jedoch finde ich deine Variante auch interessant. Mein Ansatz war eher gewesen den Zugriff auf das Dateisystem durch die Unixrechte zu reglementieren und Samba eher offen zu gestalten. Du verfolgst da den Weg das Unixdateisystem offen zu gestalten und Samba restriktiv. Warum muss ich auf Unix Ebene Schreiben für den User erlauben?
    Warum funktioniert das nicht wenn der User Mitglied der Gruppe ist? Mit dem Parameter admin users geht das nun auch mit Unixrechten 570. Finde ich ein wenig verwirrend.

Danke für deine Hilfe
    Ecto

Thema:

Samba Rechte Problem

Die Seite wird geladen...

Samba Rechte Problem - Ähnliche Themen

1. Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke: Hallo liebe Community Ich bin ein absoluter Samba-Anfänger, habe also kein technisches Hintergrundwissen in Sachen Samba. Meine Frage zu...
  2. Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client: Hallo, ich habe eine Bitte: Kann jemand der Ahnung von der Konfiguration eines Samba-Servers hat, mal meine smb.conf kritisch duchgehen? Ich...
  3. Rechte beim Anlegen von Dateien via Samba-Client nicht korrekt gesetzt

Rechte beim Anlegen von Dateien via Samba-Client nicht korrekt gesetzt: Hallo, ich habe einen Samba-Server aufgesetzt und die beiden im Folgenden beschriebenen Freigaben in der smb.conf definiert. Neu angelegte...
  4. Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba: Hallo Linux-Gemeinde, seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Ubuntu, bislang recht zufriedenstellend, habe viel gesucht und gelesen...
  5. Samba verweigert schreibrechte von gleich auf jetzt

Samba verweigert schreibrechte von gleich auf jetzt: Grüßt euch, ich habe das problem, dass wenn ich zum beispiel ein ordner mit 10gb von meinem windows computer über das netzwerk auf meinen samba...