Samba? Eine Sache für sich!

Dieses Thema: "Samba? Eine Sache für sich!" im Forum "Samba" wurde erstellt von Fabi, 08.12.2003.

1. Fabi

Fabi Grünschnabel

Hallo Team,

habe ein Problem. Habe einen Sat Reciver (Dreambox 7000S), worauf Linux läuft, aber eine eingeschränkte Version, das sogenannte BUSYBOY PPC. Samba funktioniert einwandfrei, jedoch nur wenn mal alle Dateien für alle zum lesen freigibt. Da ich meine Dreambox jetzt ans Internet hängen und die Box als Router nutzen wollte, dachte ich mir es wäre besser, meine Daten nicht jedem im Netz zu zeigen. Also wollte ich einen User und ein Passwort bei Samba einrichten.

Hab ich mir aber scheinbar zu leicht vorgestellt.

Was ich bereits gemacht habe:

-- smb.conf umgeschrieben
    Code:
    [global] 
    load printers = no 
    smb passwd file = /var/etc/smbpasswd 
    ;guest account = nobody 
    ;invalid users = root 
    log file = /var/tmp/smb.log.%m 
    log level = 0 
    max log size = 50 
    syslog = 0 
    security = user 
    encrypt passwords = no 
    admin users = Gast 
    server string = SAMBA-SERVER der %h 
    workgroup = Home 
    netbios name = DreamBOX 

[ROOT] 
    comment = Root Verzeichnis der Dreambox 
    path = / 
    read only = no 
    browsable = yes 
    valid users = fabi root 
    write list = fabi root 
    create mask = 0644 
    directory mask = 0755 
    public = yes 
    guest ok = no 

[HDD] 
    comment = Festplatte der Dreambox 
    path = /hdd 
    read only = no 
    browsable = yes 
    valid users = fabi root 
    write list = fabi root 
    create mask = 0644 
    directory mask = 0755 
    public = yes 
    guest ok = no 

-- Datei smbpasswd aus der /etc/passwd generiert. (Wurde ein wenig abgeschnitten beim Posten)

Code:
    # 
    # SMB password file. 
    # 
    root:0:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX::/:/bin 
    sshd:65532:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX::/: 
    ftp:65533:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX::/:/ 
    nobody:65534:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:: 
    reboot:0:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX::/:/s 
    fabi:0:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX::/:/bin 
    halt:0:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX::/:/sbi 
    ::XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

--Rechte und CHMOD richtig gesetzt.

Jetzt müsste ich die Passwörter generieren, bzw die HASHWERTE, die anstatt der XXX in die Samba Passwortdatei kommen sollen.
    Dazu brauche ich smbpasswd, aber die habe ich nicht und kann sie auch im Internet nicht finden. Befürchte dass ich nicht die Kenntnisse habe, Samba für das spezielle Linux (BUSYBOX PPC) neu zu kompilieren.

Also wie komme ich jetzt an meine Passwörter?

Danke im Vorraus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Samba? Eine Sache für sich!

Die Seite wird geladen...

Samba? Eine Sache für sich! - Ähnliche Themen

1. samba4 ddns für eine reverse-lookup-zone

samba4 ddns für eine reverse-lookup-zone: Hi Zusammen, ich habe erfolgreich einen samba4 dc erstellt und einen Client integriert. Allerdings erstellt das Setup keine...
  2. Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration

Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration: Hallo zusammen, ich bin dabei einen Suse SLES 10 mit Samba 3.0.28 auf einen SLES11 mit einer neueren Sambaversion zu portieren. Das SLES10...
  3. Samba von Win7 "nervt" meinen (Linux-)Server

Samba von Win7 "nervt" meinen (Linux-)Server: [ATTACH] So geht das ununterbrochen. Ich hab keine Ahnung warum aber mein NAS kann einfach nichtmehr in den Standbymodus.. Ich hab schon immer...
  4. Artikel: Installation eines Samba-Dateiservers

Artikel: Installation eines Samba-Dateiservers: Dieses Tutorial beschreibt die Installation eines Samba-Dateiservers u.a. für Multimedia. Es richtet sich an Einsteiger und erklärt daher alle...
  5. Hilfe beim Clonen einer Samba VM / Upgrade Samba 3.5 bzw. auf Squeeze

Hilfe beim Clonen einer Samba VM / Upgrade Samba 3.5 bzw. auf Squeeze: Hallo Leute, ich habe hier eine VM unter Xen am laufen in der Debian 5.x läuft und Samba 3.4 und ich habe jetzt die VM geklont zum testen des...