Samba 3 und das Userid Problem

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von derwunner, 31.01.2012.

1. #1 derwunner, 31.01.2012
    derwunner

derwunner Doppel-As

Hallo,
    also wie der Name schon sagt, ich habe ein Problem mit einen Samba3 Server. Ihr wisst ja, in großen Serverumgebungen dauert es ein Stück, bis neues ankommt.
    Wenn ich nun die Freigabe per mount.cifs einhänge, habe ich das Problem der unterschiedlichen Userid´s. Theoretisch hätte ich das Recht Dateien zu erstellen und zu verändern. Mit unterschiedlichen Userid´s kann ich aber nur Dateien erstellen. Und alle Programme mit root-Rechten deswegen auszuführen, bringt auch keine Freude.
    Also es muss doch auch bequemer gehen, trotz unterschiedlicher Userid´s.

Ich denke, das ist ein UNIX Problem allgemein, denn unter Windows funktioniert es ja Problemlos. Für alle die es wissen wollen, oder es brauchen: Ich verwende openSUSE 12.1.

MFG derwunner

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HPollak, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    HPollak

HPollak Foren As

Hast du schon mal probiert mit

mount -t cifs -o username=server_user,password=secret //192.168.44.100/share /path_to/mount

die Verzeichnisse zu mounten, wobei du vorher auf dem mount_path ein

Code:
    chown -R unixuser.unixgroup  /path_to/mount
    ausgeführt hast?

Probier dann noch mals die Berechtigungen

4. #3 HPollak, 01.02.2012
    HPollak

HPollak Foren As

Aber über google findet man auch noch eine andere Beschreibung, die dürfte wirklich dein Problem lösen:

http://opensuse.swerdna.org/susesambacifs.html

im Abschnitt:

Temporary Mounts: Prescribing the owner of the mount on the client

5. #4 derwunner, 04.02.2012
    derwunner

derwunner Doppel-As

Aha, danke. Das mit der anderen Client Userid und Gruppenid werde ich am Montag mal ausprobieren. Das chmod -R war immer recht nervig und lanwierig, besonders wenn man über WLAN drin war. Bei uns gibt es immer einen Laptop, der noch nicht nach dem N Standard geht^^

6. #5 derwunner, 06.02.2012
    derwunner

derwunner Doppel-As

Also, es hat geklappt. Danke für eure Hilfe!
    Der Befehl
    Code:
    mount.cifs -o username=serverbenutzer,uid=angemeldeterbenutzername,gid=users,rw //quell_ip/pfad /mountpoint

löste letzendlich das Problem.

PS: Ich habs nicht gern, wenn Passwörter im Konsolenverlauf gespeichert sind, man wird dann zur Eingabe des Passworts aufgefordert.

MFG derwunner

Thema:

Samba 3 und das Userid Problem

Die Seite wird geladen...

Samba 3 und das Userid Problem - Ähnliche Themen

1. Samba4 AD DC

Samba4 AD DC: Hey Forum, das ist mein erster Post ich hoffe ich bin in der Richtigen section [IMG] Ich habe mit OpenSuSe 42.1 probiert einen Samba4 AD DC...
  2. Samba Active Directory SUBDOMAIN

Samba Active Directory SUBDOMAIN: Hi, ich habe eine Samba Domäne ESC.LAN mit Samba 4.5 aufgebaut. Jetzt würde ich gern einen neuen Domänen AD im Tree MUNICH.ESC.LAN also eine...
  3. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  4. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...