Samab und Active Directory

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von schwedenmann, 16.12.2004.

  1. #1 schwedenmann, 16.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2004
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wegberg
    Samba und Active Directory

    Hallo



    Was ist eigentlich Active Directory ?
    Ne Art Benutzerverwaltung auf Win Servern ?

    Und kann Samba das auch ?


    Beide Themen kamen in Zusamnehang in einem anderem Forum auf.


    Mfg
    schwedenmann

    P.S.
    Nicht Hauen wegen meiner Inkompetenz in diesen Fragen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Havoc][, 17.12.2004
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    Jain. Das Activ Directory kann wesentlich mehr als nur Benutzer verwalten. Es teilt das Rechteschema in Objekte und Attribute ein. Hierbei lassen sich die Objekte nochmal in 3 Punkte unterteilen:
    • Ressourcen (Drucker, Scanner, Kameras)
    • Dienste (E-Mail, Internet)
    • Benutzer (Benutzerkonten, Benutzer, Benutzergruppen)
    Attribute hingegen sind die Eigenschaften dieser Objekte. Der Name "Mustermann" wäre z.B. ein Attribut des Objektes Benutzer.

    Im Grunde ist es wie ein Telefonbuch in dem ja Telefonnummern den jeweiligen Anschlüssen zugeordnet werden. Das ganze ist ein LDAP Verzeichnisdienst von Microsoft für Windows.

    Musste allerdings für die genauere Definition nochmal bei Wikipedia nachsehen. Der Text oben wird euch dann wohl wahrscheinlich ziemlich bekannt vorkommen *g*.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Directory


    Nein. Zumindest nicht in Version 3 -->
    http://us1.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/samba-bdc.html#id2520084

    Ausnahmsweise ;). Aber solltest du das jetzt tatsächlich in dem anderen Forum posten, denk an die Quellenverweise.
     
Thema:

Samab und Active Directory

Die Seite wird geladen...

Samab und Active Directory - Ähnliche Themen

  1. Samab - Dateien öffnen sehr langsam

    Samab - Dateien öffnen sehr langsam: Hallo Zusammen, ich bin Admin für eine kleine Firma mit 5 Mitarbeitern. Es sind 6 Arbeitsplatzrechner (5 Windows XP , 1 Windows 7) im Einsatz....
  2. ADS + AD4Unix als idmap backend für Samab 3.0.22

    ADS + AD4Unix als idmap backend für Samab 3.0.22: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnte mir helfen! Ist Zustand: ------------ 1x ADS: Windows Server 2000 SP4 - Mit ca. 60 Gruppen und 100...
  3. Solaris Login mit Active Directory User

    Solaris Login mit Active Directory User: Hallo zusammen, Ich arbeite daran unsere Solaris Systeme ans AD anzubinden. Teilweise ist mir das schon gelungen, teilweise stehe ich aber auch...
  4. UCS: Active Directory Takeover im App-Center verfügbar

    UCS: Active Directory Takeover im App-Center verfügbar: Der Bremer Linux-Distributor Univention stellt sein auf der CeBIT gezeigtes Umzugs-Tool für Active-Directory-Domänen ab sofort im App Center des...
  5. Handbuch zu Plasma Active herausgegeben

    Handbuch zu Plasma Active herausgegeben: Mit seinem »Handbuch zu Plasma Active« stellt der Autor Sascha Manns eine Einführung der Technologie zur Verfügung. Das kostenfreie Werk richtet...