ruby-mode für Emacs

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von miketech, 06.02.2005.

1. #1 miketech, 06.02.2005
    miketech

miketech Routinier

Hi,

ich versuche gerade ruby-mode für emacs auf meinem Gentoo zum Laufen zu kriegen. Ich habe ruby-mode emerged, er hat mir nun in: /usr/share/emacs/site-lisp einen Ordner ruby-mode angelegt und ein File 50ruby-mode-gentoo.el mit folgendem Inhalt:

;;; Ruby-mode site-lisp configuration

(setq load-path (cons "/usr/share/emacs/site-lisp/ruby-mode" load-path))

(autoload 'ruby-mode "ruby-mode" "Major mode to edit ruby files." t)
    (setq auto-mode-alist
    (append '(("\\.rb$" . ruby-mode)) auto-mode-alist))

In ruby-mode befinden sich Dateien wie:

inf-ruby.el und .elc
    ruby-mode.el und .elc
    rubydb2x.el und .elc

und rubydb3x.el und .elc

Aus den Dokus hab ich nun herausgefunden, dass ich das jetzt erstmal irgendwie in Emacs laden muss. Ich habe es folgendermaßen versucht:

M-x (Alt und x oder?) und anschließend habe ich ruby-mode eingegeben. Allerdings meldet er mir immer no match. Alternativ hab ich es mit 50ruby-mode-gentoo versucht, auch kein Erfolg.

In meinem Homeverzeichnis habe ich jetzt ein File angelegt: .emacs mit Inhalt:

(autoload 'ruby-mode "ruby-mode" "Load ruby-mode")
    (add-to-list 'auto-mode-alist '("\\.rb\\'" . ruby-mode))
    ;; uncomment the next line if you want syntax highlighting
    ;;(add-hook 'sql-mode-hook 'turn-on-font-lock)

Bringt auch nichts. Was muss ich denn noch machen, damit das funktioniert? Kann ich denn nicht bei M-x erstmal anzeigen lassen, was ich so zur Auswahl habe? Oder kann ich irgendwo den Pfad einstellen, wo er sucht?

Gruß

Mike

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinky

pinky König

ich weiß nicht ob du es nur hier im Forum vergessen hast, aber dir fehlt noch die Zeile:

sonst wird der ruby mode natürlich nicht gefunden.

Wenn du dann eine .rb Datei öffnest sollte der ruby mode automatisch geladen werden.

4. #3 miketech, 07.02.2005
    miketech

miketech Routinier

Hi,

ich habe auch noch eine 50ruby-mode-gentoo.el im Emacs-Verzeichnis und diese beinhaltet:

(autoload 'ruby-mode "ruby-mode" "Major mode to edit ruby files." t)
    (setq auto-mode-alist
    (append '(("\\.rb$" . ruby-mode)) auto-mode-alist))

Ich hab die Zeile dennoch nochmal in meine ~/.emacs ergänzt, aber hilft trotzdem nicht. Ich hab nochmal ruby-modes für xemacs emerged und damit funktioniert es.

Gruß

Mike

5. #4 miketech, 07.02.2005
    miketech

miketech Routinier

Hi,

keine Ahnung, was ich gemacht habe, aber nun gehts *g*

Danke für Deine Hilfe

Mike

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ruby-mode für Emacs

Die Seite wird geladen...

ruby-mode für Emacs - Ähnliche Themen

1. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  2. Empfehlung für Server Distribution

Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  3. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  4. Welche Distri für Programming from the Ground Up

Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  5. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...