rsync via ssh per http-Aufruf starten

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von stefangl, 28.08.2010.

  1. #1 stefangl, 28.08.2010
    stefangl

    stefangl Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen lokalen Benutzer der via rsync und ssh Dateien und Ordner auf einen Remote-Server speichert. Der Benutzer authenfiziert sich via Keyfile aus dem eigene .ssh Verzeichnis auf dem Remote-Server - soweit funktioniert auch alles.

    Aufgrund der hohen Anzahl an zu synchronisierenden Daten (jpg-Bilder) die in durchnummerierten Verzeichnissen liegen, wollte ich den rsync-Aufruf gerne via Webaufruf tätigen.

    Also in etwa so: http://www.domain.tld/syncDir.php?dir=1000

    syncDir.php sieht in etwa so aus:
    passthru("/usr/bin/rsync -avzq -e 'ssh -i $keyfile' $localDir remoteuser@remotehost:$remoteDir");

    Das Problem ist jetzt, dass der Webserver das Skript mit dem www-Benutzer startet und nicht mit dem lokalen Benutzer. Wenn ich das PHP-Skript lokal ausführe, klappt alles wie gewünscht. Hat jemand ne Idee, was ich machen könnte, damit das wie gewünscht auch via Webaufruf funktioniert?


    Gruß,
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    Code:
    man sudo
    Alternativ Job in eine Auftragsliste schreiben und der berechtigte User liest diese dann aus.
     
  4. #3 saeckereier, 29.08.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    +1
     
Thema:

rsync via ssh per http-Aufruf starten

Die Seite wird geladen...

rsync via ssh per http-Aufruf starten - Ähnliche Themen

  1. Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux

    Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux: Hallo, ich möchte meinen dedizierten Server übers Internet sichern (teilweise, d. h. Konfigurationsdateien von verschiedenen Diensten, sowie...
  2. rsync: Problem - Verzeichnisse mit Suffix umbenennen - nach 2.6.9

    rsync: Problem - Verzeichnisse mit Suffix umbenennen - nach 2.6.9: Hallo unixboard-Mitglieder, Mit rsync version 2.6.9 hat es noch funktioniert: root/lmarkus$ rsync --version...
  3. Linux Server mittels rsync auf Windows Rechner ?

    Linux Server mittels rsync auf Windows Rechner ?: Hallo, ich würde gerne meinen LinuxServer mit einem script ausstatten welches in einem Zeitinterwall nach dem Windows Rechner sieht und wenn er...
  4. RSYNC - Excludes anhand der Dateigröße ?

    RSYNC - Excludes anhand der Dateigröße ?: Hallo Gemeinde, ist es mit Bordmitteln möglich Dateien auch anhand Ihrer Größe auszuschließen? Plan B wäre einfach und mit einem Umweg zu...
  5. Verschlüsseltes Backup per rsync

    Verschlüsseltes Backup per rsync: Huhu, so nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder. Es geht um folgendes: Ein paar wichtige Daten würde ich gerne regelmäßig außerhalb...