Rsync-Befehl für Synchronisation zwischen Notebook und Desktop

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Der_Da_93, 30.11.2008.

  1. #1 Der_Da_93, 30.11.2008
    Der_Da_93

    Der_Da_93 irgendwie

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    Hi,
    Wollte ich eigentlich schon länger machen, habs aber immerwieder verschoben.
    Also ich suche eine Lösung mit rsync, bei der:
    -nur auf dem Desktop läuft sshd
    -auf dem NB erstellte Dateien auf den Desktop kopiert werden
    -auf dem NB bearbeitete Dateien auf dem Desktop geupdaten werden
    - wie oben nur mit vertauschten Rollen

    Also hab ich mir man die manpage zu rsync angeschaut, und würde das jetzt so machen:
    auf dem Laptop: ( imladris ist der Desktop)
    Code:
    rsync --archive --recursive --verbose --update --times --links --partial --progress --rsh=ssh /home/klinch/ klinch@imladris:/home/klinch && 
    rsync --archive --recursive --verbose --update --times --links --partial --progress --rsh=ssh klinch@imladris:/home/klinch /home/klinch/  
    Denkt ihr das funktioniert so ? Oder habe ich etwas übersehen ?
    Was mir noch einfällt, gibt es eine Möglichkeit Dateien zu löschen, und dann dass sie auch auf dem anderen gelöscht werden ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daboss, 30.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2008
    daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    --delete

    Und bei denen Zeilen müsste,wenn ich des richtig seh, auch auf dem Laptop der sshd laufen...

    /Edit: meine rsync-Zeile für Laptop -> Desktop:
    Code:
    rsync -avPe "ssh -p${SSH_PORT}" --exclude=.gvfs --delete $SRCDIR $SSH_USER@$SSH_IP:$DESTDIR
    
    (Die Var's setz ich weiter oben im Script...)
     
  4. #3 Der_Da_93, 30.11.2008
    Der_Da_93

    Der_Da_93 irgendwie

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    Also beide Zeilen werden vom Laptop aufgerufen.
    Zu --delete :
    Folgendes Szenario:
    00:01 :Desktop: Datei bla1 wird erstellt
    00:02 :Laptop: rsync wird mit --delete gestartet
    Würde es dann nicht bla1 löschen ? Da es ja auf dem Laptop nicht vorkommt ?
     
  5. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Hm... ich nehm mal an: ja. Aber wenn du die, auf der einen Seite gelöschten Dateien auch auf der anderen Seite gelöscht haben willst, kenn ich da nur den --delete-Schalter. (Allerdings bin ich auch nicht so der kreative rsync-crack :) . Obige Zeile sichert halt das Laptop/$HOME auf'm Netzerkserver, da kommt dein Fall nicht wirklich vor ;) )
     
  6. #5 saeckereier, 30.11.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Lösch manuell. Oder alle paar Monate mit einem Testlauf vorher. Ansonsten garantiere ich dir, dass du irgendwann aus Versehen was wichtiges killst...
     
  7. #6 aspire_5652, 30.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2008
    aspire_5652

    aspire_5652 Tripel-As

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du --archive einsetzt benhaltet das bereits:
    --recursive
    --links
    --times
    --progress
    --partial

    Ein simples :
    Code:
    rsync -avuz -e ssh $USER@$IP:$REMOTE_QUELL_VZ $LOKAL_ZIEL_VZ
    zum runterladen reicht.
     
  8. #7 Der_Da_93, 30.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2008
    Der_Da_93

    Der_Da_93 irgendwie

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    Ich bin noch am überlegen, welche Ordner ich ausschließen soll, also eigentlich würde ich so ziemlich alles syncen wollen, aber z.B. bestimmte Sachen sind ja doch unterschiedlich z.B. die Gnome-Einstellungen zum Tastaturlayout o.ä.
    Welche Verzeichnisse oder Dateien schließt ihr aus ?
    /Edit: Da fällt mir z.B. noch die eMail-Sammlung von Thunderbird ein, da Thunderbird dummerweise alle eMail in einer Datei abspeichert, und wenn diese dann durch --update geändert wird, dann fehlen welche. Aber für die eMails muss ich mir sowieso noch einen anderen Weg suchen.
     
  9. #8 saeckereier, 30.11.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    IMAP für die Mails
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Der_Da_93, 30.11.2008
    Der_Da_93

    Der_Da_93 irgendwie

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    So, ich habs jetzt probiert.
    Also alle neuen Dateien liegen jetzt auch auf dem Desktop.
    Aber die neuen Dateien des Desktops kamen nicht zurück.
    Das zweite Problem ist das auch beim 2. Durchlauf, es ziemlich lange gebraucht hat (obwohl da nur "sending incremental file list" stand)
    Ich verstehe jetzt nicht ganz wieso ? Kann es damit zusammenliegen, dass die Uhrzeiten der Computer etwa 40s Differenz haben ?
     
  12. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    Ja.
     
Thema:

Rsync-Befehl für Synchronisation zwischen Notebook und Desktop

Die Seite wird geladen...

Rsync-Befehl für Synchronisation zwischen Notebook und Desktop - Ähnliche Themen

  1. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  2. Empfehlung für Server Distribution

    Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  3. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

    Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  4. Welche Distri für Programming from the Ground Up

    Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  5. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...