RRD Tool

M

mabs75

Grünschnabel
Hallo zusammen, ich bin vollkommener Linux Neuling und bin gerade auf einem Slackware Rechner am arbeiten. Leider möchte ich nun mit PHP auf mein RRD Toolzugreifen allerdings habe ich in Erfahrung bringen können, dass ich dafür ein PHP-Paket installieren muss hab, jetzt aber keine Ahnung wo mein ext Verzeichnis ist bzw. wo meine configs liegen. Und bin auch sonst irgendwie auf dem Holzweg.
Punkt 2 wie installiert man denn überhaupt PHP Pakete.
Punkt 3 was macht make bzw. make install (Will hier nicht den ganzen Rechner lahmlegen!)
Also vielleicht mal so von basic bis rrd in 21 Sekunden *guckungläubig*
Martin
 
hmm... zu deiner Make-frage: Du weisst, dass es Suchmaschienen gibt oder? Und was Wikipedia ist und ne Manpage ist weisst du auch oder? Wenn nicht, dann rate ich dir schnellstens auf ubuntu oder Suse umzusteigen.
PHP müsste eigendlich mit der Packetgruppe D verfürgbar sein. Wer einfach alles installiert hat müsste es also haben.
Zu 2: Von den Sources bzw. mit rpm/pkgtool/slapt-get

Grüße, Blender3D
 
Deswegen liebe ich Linux, da kriegt man immer so konstruktive Antworten ;-) Ich dachte eigentlich dass Linux aus der MitvierzigerEigenbrödlerMitPferdeschwanz Phase schon raus wäre!
Sorry aber das musste jetzt mal raus *nehmtsmirnichtuebelgrins*
 
Deswegen liebe ich Linux, da kriegt man immer so konstruktive Antworten ;-) Ich dachte eigentlich dass Linux aus der MitvierzigerEigenbrödlerMitPferdeschwanz Phase schon raus wäre!
Sorry aber das musste jetzt mal raus *nehmtsmirnichtuebelgrins*

Sorry, aber Blender3D hat recht. Wenn du nicht gewillt bist, dir die minimalsten Grundlagen eines Systems selbst beizubringen, dann ist Slackware zum Einstieg sicher nicht das richtige für dich.

Hallo zusammen, ich bin vollkommener Linux Neuling [...] hab, jetzt aber keine Ahnung wo mein ext Verzeichnis ist bzw. wo meine configs liegen. Und bin auch sonst irgendwie auf dem Holzweg.