ROOT Login fragt nicht nach Passwort - Login incorrect

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Hobbystern, 04.12.2007.

  1. #1 Hobbystern, 04.12.2007
    Hobbystern

    Hobbystern Wahl-Debianer

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westl. Ruhrgebiet
    Hallo Forumgemeinde,

    ich habe die große Hoffnung das jemand mein Problem kennt...

    Mein Debian Etch System - auf meinem Speicher stehend, hat einen offenen Port für SSH (wenigstens etwas getarnt auf einem sehr hohen Portbereich).

    Seit einigen tagen fiel mir auf das ich per SSH nicht mehr ins System kam, heute habe ich zum ersten Mal zeit gefunden um hineinzusehen.

    Es geht folgendermaßen :

    Er fragt nicht einmal nach einem Passwort. Also habe ich im Single User Mode gebootet, das Passwort neu gesetzt und dachte das war´s.

    Das war es nicht. Er fragt immer noch nach keinem Passwort und riegelt sofort ab. Andere Benutzernamen sind möglich und auch aktiv. "sudo" bzw "su" ist nicht aufzufinden...?

    Alle Dienste des Serversystems (wie Motion (Kamerabewegungserkennung) und zahlreiche mysql datenbanken) laufen unbehindert..

    Bin ich einem Hacker auf den Leim gegangen ?
    Wie kann ich root reaktivieren ?

    Ich wäre euch echt dankbar - das System ist nicht kritisch.

    Grüsse, Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    du hast wohl den root zugriff über ssh disabled, was auch sehr sinnvoll is, und das su nich aufzufinden is halte ich mal für ein gerücht.
     
  4. #3 caba_, 04.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2007
    caba_

    caba_ (caba{_,}|manuw)

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    ist auch richtig das der root zugriff nicht erlaubt ist via ssh (allgemein remote)

    Wenn su nicht da ist ist wenigestens sudo da. Das du auch dem su vorziehen sollst.
    Unter Ubuntu Systemen kann es sein das su nicht vorhanden ist meines wissens.

    Code:
    [~] ls =su =sudo
    /usr/bin/su  /usr/bin/sudo
    [~]
    **Edit:** Unter Ubuntu gibt es su doch
    Code:
    ubuntu% ls =su =sudo
    /bin/su  /usr/bin/sudo
    Code:
    debian% ls =su =sudo
    /bin/su  /usr/bin/sudo
    Code:
    gentoo% ls =su =sudo
    /bin/su  /usr/bin/sudo
     
  5. #4 Hobbystern, 10.12.2007
    Hobbystern

    Hobbystern Wahl-Debianer

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westl. Ruhrgebiet
    Solved

    Hallo Ihr Zwei,

    ich habe es heute Nacht lösen können bevor es in die neue Woche geht.

    Ich habe wie gehabt keinen ROOT zugriff mehr gehabt, weder per Konsole noch per SSH. ROOT war auch bei SSH aktiv, jedoch waren die Rechte "strubbelig" - s.h. im /etc Ordner + Unterordner waren alle Rechte 777, so das zB SSH und login sich weigerten mit diesen Dateien und solchen Rechten zu arbeiten.

    Nach einem durchgehen aller relevanten Dateien und zahlreichen CHMODs wieder zurück in 500 oder 700 ist nun wieder alles beim alten, SSH weigert sich nicht mehr und login ist auch zufrieden.

    Was lernen wir daraus ? Gute Frage, man sollte niemals chmod -R 777 anwenden, ich erinnere mich nur nicht das getan zu haben ;)

    Einen Hacker halte ich anhand der auth Logs sowie Tripwire´s Ausgaben für unwahrscheinlich.

    Danke für Eure Hilfe,

    Stefan
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ROOT Login fragt nicht nach Passwort - Login incorrect

Die Seite wird geladen...

ROOT Login fragt nicht nach Passwort - Login incorrect - Ähnliche Themen

  1. Root Login nach installation ohne Desktop Environment

    Root Login nach installation ohne Desktop Environment: Hey, Ich habe mir gerade Linux Debian 8 auf meinen alten PC gezogen und bei Desktop Environment das Sternchen rausgenommen, da das ja bei nem...
  2. ROOT Login

    ROOT Login: Hallo, wieder mal ein NEUER! Leider kann ich mich nicht als ROOT in der Shell anmelden! Ich rufe einfach die Konsole auf und versuche mit LOGIN...
  3. Login an der Konsole nur für root erlauben

    Login an der Konsole nur für root erlauben: Ich stelle meine Frage nochmal in einem extra Thread. Irgendwie scheint das wohl nicht so einfach zu sein wie ich dachte, zumindest konnte mir...
  4. Kein root-login möglich?

    Kein root-login möglich?: hallo ihr, folgendes Problem: auf einem Rechner läuft LinuxMint in Version 2.1 (weil alter Rechner, Pentium III usw.) und es läuft auch sehr...
  5. [Kubuntu] Root-Login nicht erlaubt?

    [Kubuntu] Root-Login nicht erlaubt?: Ich habe unter Kubuntu Feisty Fawn über die Konsole ein root-Passwort erstellt. (sudo passwd) Starte ich nun eine neue Sitzung und gebe als...