RH 9.A SE / Rootpasswort zurücksetzen

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von redlabour, 06.08.2003.

1. #1 redlabour, 06.08.2003
    redlabour

redlabour -

Och ja....ich dachte schon bei meiner letzten RH Installation wäre ich zu blöd gewesen. Scheint aber ein Bug zu sein.

Habe gestern Abend RH9.A SE komplett (Alle Pakete) installiert.

Nach Neustart ist die Anmeldung als "normaler" User möglich.
    Als Root jedoch definitv nicht. Angeblich Passwort falsch.

Bevor jemand fragt - nein habe die Hochstelltaste nicht aktiviert.

Als Tastaturbelegung 'deutsch' // auch nicht 'deutsch-latin' o. 'deutsch ohne akzenttasten'
    ....

HELPPPPPP :rolleyes:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

Kannst du nicht im Rescue-Modus booten und das Passwort neu setzen?
    Oder versuch mal redhat config als user zu starten....vieleicht nimmt es ja den Rootpass?
    Dann könntest du einen neuen login vergeben oder wenigstens einen neuen User mit
    id 0 und gruppe 0 anlegen ?(

4. #3 redlabour, 06.08.2003
    redlabour

redlabour -

Als normaler User nimmt er nicht das Rootpassword für 'redhat config' an. Bereits probiert.

Mal eine doofe Frage - im Rescue Modus booten ? Aber brauche ich da nicht das Rootpasswort ?

Ändere ich es wie ein normales Passwort ?

5. chb

chb Steirer

hmm im rescue modus brauchst kein root pw aber was gehn würde iss in rescue modus booten dann in der /etc/shadow vom system ( also nicht die /etc/shadow vom resuce nehmen ;) ) folgendes rauslöschen

Code:
    root:2134&/a4E1Easdf$23234Wasdf

da löscht einfach alles nach dem : raus und sichern und schon hast kein root pass

PS: das da oben iss nicht mein root passwort - also braucht niemand probiern ;)

6. #5 redlabour, 06.08.2003
    redlabour

redlabour -

GELÖST !!!

So....

...von der 1'sten InstallationsCD den Rescuemodus mit 'linux rescue' gestartet.

Dann durch das Anacondamenü geklickt ohne Änderungen vorzunehmen.

Shell gestartet.

Dann mit 'chroot /mnt/sysimage' in das vom Rescuesystem angelegte Fakelinux (nenne ich mal so - ist natürlich nicht direkt ein Fake!) eingeloggt.

Dann :

1. 'passwd'
    2. 2* neues Passwort eingegeben.
    3. 'reboot'

4. FUNZT !!!! :D :D :D :D :D

Thema:

RH 9.A SE / Rootpasswort zurücksetzen

Die Seite wird geladen...

RH 9.A SE / Rootpasswort zurücksetzen - Ähnliche Themen

1. Frage: Rootpasswort anlegen ohne Neuinstallation?

Frage: Rootpasswort anlegen ohne Neuinstallation?: :help:Hi Leute, freue mich bei Euch dabei sein zu dürfen. Ich würde gern wissen wie ich ein Rootpasswort anlege ohne neu Installieren zu...
  2. Kubuntu Rootpasswort

Kubuntu Rootpasswort: Hi Jungs und Mädels, ich hab mir gestern Linux installiert (Kubuntu) und möchte nun gerne ein paar Programme darauf installieren. Dafür brauch...
  3. rootpasswort per shellscript-bruteforce rausbekommen

rootpasswort per shellscript-bruteforce rausbekommen: is nur ein kleines gedankenspiel das mir gestern abend eingefallen ist: könnte man ein shellscript schreiben das immer den befehl su ausführt,...
  4. Rechte NETLOGON und SYSVOL zurücksetzen

Rechte NETLOGON und SYSVOL zurücksetzen: Hallo zusammen, ich hab auf meiner QNAP ein Samba in der Version 4.0.25 laufen. Leider sind die Rechnte z.B. vom NETLOGON Share nicht mehr...
  5. root Passwort zurücksetzen geht nicht

root Passwort zurücksetzen geht nicht: Hallo, ich habe wohl bei der Installation von Fedora nicht richtig aufgepasst. Ich kann mir es auch nicht genau erklären, jedenfalls bin ich mir...