rekursive Funktion mit gnuplot

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hallo.

Ich möchte eine rekursive Funktion mit gnuplot berechnen. Allerdings bin ich noch Anfänger was gnuplot (und rekursive Funktionen) angeht und habe daher keine Ahnung wie man diese bei gnuplot richtig eingibt. Leider finde ich keinerlei Anleitungen die einem sowas in der Richtung erklären.

Konkret geht es um eine Wachstumsfunktion:
yn +1 = yn ( 1+ (M-yn) / (M-a) *p )

yn ist ein Y mit tiefgestelltem n.
Wenn ich y(n) eingebe, erhalte ich immer den Fehler "undefined veariable: n"
 
Gnuplot ist ein Zeichenprogramm, kein Algebraprogramm. Damit kannst Du keine rekursive Funktion berechnen. Vielleicht geht es mit octave. Ansonsten, bei dieser Funktion, muesstest Du wohl eine Programmiersprache bemuehen (C, Perl, ...).
 
Gnuplot ist ein Zeichenprogramm, kein Algebraprogramm. Damit kannst Du keine rekursive Funktion berechnen. Vielleicht geht es mit octave. Ansonsten, bei dieser Funktion, muesstest Du wohl eine Programmiersprache bemuehen (C, Perl, ...).

Das würde ich jetzt auch sagen. Du kannst die Funktionen mit einer anderen Programmiersprache berechnen und die Ergebnisse in eine Datei schreiben. Das zeichnen übernimmt dann gnuplot
 
Und da octave gnuplot benutzt bzw. benutzen kann, würde ich das in octave machen.
 
Ich hab mir octave besorgt. Allerdings benötigt es zwingend libfortran und die wiederrum ne neuere Version von glibc. Das ist mir dann zu kompliziert die Abhängigkeiten zu erfüllen.

Gibt es noch weitere Programme mit denen ich die Funktion berechnen kann?
 
Ich hab mir octave besorgt. Allerdings benötigt es zwingend libfortran und die wiederrum ne neuere Version von glibc. Das ist mir dann zu kompliziert die Abhängigkeiten zu erfüllen.

Gibt es noch weitere Programme mit denen ich die Funktion berechnen kann?

C(++) ?
 
Ich habe absolut null Ahnung vom Programmieren, daher bräuchte ich ein Programm mit einer möglichst einfach zu erlernenden Eingabemethode.
 
Scheint ein interessantes Programm zu sein, allerdings hat das nen Berg von Abhängigkeiten. Habs nun mit OO.org Calc berechnet.
 

Ähnliche Themen

Bash Skript vervollständigen

Mondorescue über Cron-Job

Java-Programmier-Problem

kernel auf 2.6.19.2

Compileroptionen

Zurück
Oben