rekursive Funktion mit gnuplot

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von oyster-manu, 22.11.2006.

1. #1 oyster-manu, 22.11.2006
    oyster-manu

oyster-manu toast

Hallo.

Ich möchte eine rekursive Funktion mit gnuplot berechnen. Allerdings bin ich noch Anfänger was gnuplot (und rekursive Funktionen) angeht und habe daher keine Ahnung wie man diese bei gnuplot richtig eingibt. Leider finde ich keinerlei Anleitungen die einem sowas in der Richtung erklären.

Konkret geht es um eine Wachstumsfunktion:
    yn +1 = yn ( 1+ (M-yn) / (M-a) *p )

yn ist ein Y mit tiefgestelltem n.
    Wenn ich y(n) eingebe, erhalte ich immer den Fehler "undefined veariable: n"

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Gnuplot ist ein Zeichenprogramm, kein Algebraprogramm. Damit kannst Du keine rekursive Funktion berechnen. Vielleicht geht es mit octave. Ansonsten, bei dieser Funktion, muesstest Du wohl eine Programmiersprache bemuehen (C, Perl, ...).

4. #3 h2owasser, 22.11.2006
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Das würde ich jetzt auch sagen. Du kannst die Funktionen mit einer anderen Programmiersprache berechnen und die Ergebnisse in eine Datei schreiben. Das zeichnen übernimmt dann gnuplot

5. #4 supersucker, 22.11.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Und da octave gnuplot benutzt bzw. benutzen kann, würde ich das in octave machen.

6. #5 oyster-manu, 23.11.2006
    oyster-manu

oyster-manu toast

Ich hab mir octave besorgt. Allerdings benötigt es zwingend libfortran und die wiederrum ne neuere Version von glibc. Das ist mir dann zu kompliziert die Abhängigkeiten zu erfüllen.

Gibt es noch weitere Programme mit denen ich die Funktion berechnen kann?

7. #6 h2owasser, 23.11.2006
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

C(++) ?

8. #7 oyster-manu, 24.11.2006
    oyster-manu

oyster-manu toast