Reiser-Festpatte defekt - was tun?

ianders

ianders

Linux Jungspund
Hallo,

meine Festplatte welche mit Reiserfs formatiert ist hat sich verabschiedet (WD 250GB).
Dank Google und Wikipedia kann ich eine Hartware-Defekt so gut wie ausschließen, die Platte läuft ganz normal an und wird vom Bios richtig erkannt.
Allerdings wird sie nicht mehr von Linux erkannt (weder Suse, noch KUbutu noch GParted). Ich hab mich daher auf die Fehlersuche begeben und ein HowTo gefunden, wie man versuchen kann die Daten zu retten: reiserfs-gecrasht-howto-diagnose-howto-datenwiederherstellung/
Frage an euch: soll ich so wie beschrieben verfahren, oder könnt ihr mir noch andere bzw. weitere Tipps geben?
 
Vor jedem Versuch das Teil erst mal physikalisch per dd kopieren, damit man
den Original-Fehlerzustand wieder herstellen kann.
Dann kann ma probieren, üben ....
 
kann ich denn kopieren auch wenn die Platte nicht vom System gefunden/erkannt wird?
 
Hallo,

wenn es ein device in /dev gibt, dann ja, andernfalls glaube ich das nicht.
Code:
cat /proc/partitions
kann dir auch Auskunft geben.

cu
 
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# cat /proc/partitions
major minor  #blocks  name

 240     0    7721344 cloop0
 240     2    3478016 cloop2
Das Laufwerk lässt sich nicht mounten:
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# mount -o ro /dev/sde /mnt
mount: special device /dev/sde does not exist
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# blkid
/dev/cloop: LABEL="KNOPPIX_FS" TYPE="iso9660"
/dev/cloop0: LABEL="KNOPPIX_FS" TYPE="iso9660"
/dev/cloop2: LABEL="KNOPPIX_FS" TYPE="iso9660"

Das witzige bei der Sache ist, dass sich in einem anderen Rechner erkannt wird, dort läuft aber leider Windows und somit hab ich keine Chance da was zu repariren. Das einzige was ging war, ein Image der Platte zu erstellen, also eine Art dd für Windows.

Ob ich bei mir die Platte intern (/dev/hda) oder extern (/dev/sde) einbinde macht keinen unterschied - geht beides nicht...
 
wenn das Ding unter Windows läuft, dort TotalCommander mit ext2fs-Plugin installieren und dann kommste da drauf

bloß noch kopieren (dauert 'ne Weile, bei mir mit ca. 6mb/sec.)

lg
 
auf jeden, probiers halt mal.

nimm 'ne externe USB-Platte und formatiere mit Reiser...

nimm Windows-Rechner --[siehe oben]-- und dann kriegste große Augen

musst bei TC auf Netzwerk gehen
 
Ne, da müsste ich mir erstmal Windows installieren.

Ausserdem meint der TE ja er habe ein Image, also soll er mit dem arbeiten, wenn wirklich das Image in Ordnung wäre (was ich bezweifle, weil nicht mal die Platte als device erkannt wird, aber kann ja sein), dann hat er ja ein Image auf einer funktionierenden Platte und unter Linux sollte das dann kein Problem sein.

Große Augen würde ich dann machen, wenn Windows ohne zig Fremdprogramme mal mehr als die paar eigenen Filesysteme erkennen würde, aber das ist ja keine Frage des nicht Könnens sondern wohl eher des nicht Können Wollens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber das ist ja keine Frage des nicht Könnens sondern wohl eher des nicht Können Wollens.


;) korrekt hehe ^^


im Endeffekt ging es ja bloß darum, die Daten wiederzubekommen
wenn die Platte sowieso unter Linux weg ist (bzw. bei seinem Rechner), ist da eher ein Hardwaredefekt zu vermuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten!

Ich habe es jetzt letztlich so gemacht, dass ich auf einem anderen Rechner Knoppix gestartet habe und dort mit Krusader die Daten auf ein anderes Laufwerk gesichert habe. Knoppix hat das defekte Laufwerk allerdings nur readonly gemountet - also es war wohl nicht so ganz glücklich mit der Platte ;)
Nach dem Sichern dann neu formatiert und das Laufwerk lief auf dem anderen Rechner wieder problemlos. An meinem Rechner macht es aber noch Probleme - ich weiß jetzt aber nicht woran das liegt. Es handelt sich ja um ein IDE-Laufwerk, welches bei mir in einem Wechselrahmen eingebaut ist. Andere IDE-Laufwerke laufen dort problemlos, also kann es eigentlich nicht an der Motherboard-Hartware liegen. Kann sich denn das Bios merken wenn es eine Platte als Defekt ignoriert hat und hilft da ein Bios-refresh? Oder habt ihr sonst noch Tipps was ich tun kann um den Fehler zu finden und ggf. zu beheben (so möglich)?
 
Subjektiv(Meinung)
.............{wenn die Platte bei anderen problemlos läuft, verklingel das Teil an diese
..............und kauf dir 'ne neue, mit dieser ist es ja nicht mehr so doll mit
..............Datensicherheit}

lg
 
Und checke Sie bei weiterer Verwendung im "eigenen Hause" vorher gründlichst mit diversen Tools (z.B. auch Plattenprüftools des Herstellers) durch, dem Ding würde ich beim bisherigen Verhalten nicht mal so weit trauen, wie ich es werfen kann (mit auf den Rücken gebundenen Armen, wohlgemerkt).

Greetz,

RM
 
:D ihr habt Humor ;)
aber ihr habt natürlich recht, ich werde diese Platte nicht mehr weiter verwenden - interessieren würde es mich aber schon warum ein anderer Rechner die Platte erkennt und meiner nicht und ob man da was machen könnte oder nicht.

Ich habe mir jetzt zwei Festplatten bestellt, da kommt dann ein redundantes Raid drauf (also ein Raid 1) und dann habe ich hoffentlich ausreichend Datensicherheit (nein für ein Raid 5 reicht das Geld nicht...).
 
ein 5er mit 4 250er HDDs kostet knapp über 600 Eus (Buffalo 1TB irgendwas)

damit darf ich bald spielen :D

lg
 
Hallo,

Ich kann zwar nix zu deinem eigentlichen Problem sagen, aber Knoppix mountet die Platten grundsätzlich Read-Only. Du kannst sie dann entweder manuell Read-Write mounten, oder Rechtsklick auf die Platte auf dem Desktop und "Mount Read-Write" - oder so - klicken.

Was in deiner Situation recht sinnlos oder gefährlich wäre.

Gruß, Muling
 
hmm.. also die externe (USB) ntfs-Festplatte hatte Knoppix sofort Read-Write gemountet, nur die Interne (defekte?!) IDE Festplatte war Read-Only gemountet.
 
hmm.. also die externe (USB) ntfs-Festplatte hatte Knoppix sofort Read-Write gemountet, nur die Interne (defekte?!) IDE Festplatte war Read-Only gemountet.

Nur handelt es sich dabei um zwei unterschiedliche Mechanismen mit ihren jeweils eigenen Konfigurationen.

Wie Knoppix (seit neustem?, schon lange keines mehr benutzt) interne Platten mounted hat mit dem Verhalten beim Anstöpseln eines externen Mediums nichts zu tun, also lässt dies keine Rückschlüsse auf den Zustand der internen Platte zu.
 
interne/externe HDs werden grundsätzlich nur angezeigt.
erst per Mausklick immer ReadOnly eingebunden/gemountet
erst dann kann man das ganze schreibbar schalten (ausser bei unsauberem FS)

/*Schluß jetzt, schmeiß das Teil weg und gut*/
 
Zurück
Oben