"Reihenfolge der iptables für bessere Performence "

Dieses Thema im Forum "Firewalls" wurde erstellt von stoerfang, 23.05.2007.

1. #1 stoerfang, 23.05.2007
    stoerfang

stoerfang Doppel-As

hallo zusammen,

gibt es eine "Faustregel" für eine gute Performece bei der Linux-Firewall ?
    z.B. die nicht häufig benutze Ports z.B. SSh zum Schluss oder ähnliches ?

Danke und Gruss

stoerfang

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 23.05.2007
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Firewall-Regeln werden immer von "oben nach unten" abgearbeitet, also in der Reihenfolge, wie sie mit 'iptables -L' aufgelistet werden. Matcht eine frühere Regel werden die anderen nicht mehr angesprochen. Im Prinzip sind die iptables aber so performant, daß du bei <100 Regeln keinen Geschwindigkeitsunterschied merken wirst, sondern maximal messen kannst.

4. dizzgo

dizzgo Lernbereite Riesenratte

Dann seh ich das richtig, dass es klug wäre, die restriktivsten Regeln möglichst "weit oben" zu platzieren?

Gruss
    d22

5. #4 bitmuncher, 23.05.2007
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Mein, die die am häufigsten matchen, was nicht unbedingt die restriktivsten sein müssen.

6. #5 stoerfang, 24.05.2007
    stoerfang

stoerfang Doppel-As

ok, danke

Gruss stoerfang

7. #6 nice2kn0w, 24.05.2007
    nice2kn0w

nice2kn0w Mitglied

um Performance zu gewinnen lohnt es sich im übrigen auch eigene Ketten anzulegen,
    somit kann man z.B. schonmal gleich nach Protokollen, Netzen usw. unterscheiden.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"Reihenfolge der iptables für bessere Performence "

Die Seite wird geladen...

"Reihenfolge der iptables für bessere Performence " - Ähnliche Themen

1. Reihenfolge der crond Syslog einträge

Reihenfolge der crond Syslog einträge: Hallo, bin an einer Fehlersuche dran und stell mir gerade folgende Frage. Was ist eigentlich zuerst da? Ein cron Logeintrag unter /var/log/cron...
  2. RedHat 3: Reihenfolge der Netzwerkkarten

RedHat 3: Reihenfolge der Netzwerkkarten: Ich suche nach einer Möglichkeit die Reihenfolge meiner Netzwerkkarten bei RH 3 zu ändern, z. B. eth2 soll als eth0 angesprochen werden....
  3. Noob hat frage zur Bootreihenfolge

Noob hat frage zur Bootreihenfolge: Ich habe mir ein Acer Nettop ohne Laufwerk gekauft. Dort ist Linux als Betriebssystem drauf. Ich habe einen bootfaehigen USB Stick mit Win7 zu...
  4. Bootloader: Reihenfolge Vista-bootloader + Grub (boot-partition)

Bootloader: Reihenfolge Vista-bootloader + Grub (boot-partition): Hallo, hab heute ein neues Problem, die Partitionen sehen so aus: /dev/sda1 NTFS (vista) /dev/sda2 /boot (grub) /dev/sda5 swap...
  5. Reihenfolge der Platten wird beim Booten verändert

Reihenfolge der Platten wird beim Booten verändert: Hallo allerseits, ich bin noch relativ neu im Umgang mit Linux, und das Problem, mit welchem ich konfrontiert wurde, habe ich noch in keinem...