Red Hat 8.0 absturz

dani-fn

dani-fn

Grünschnabel
Hallo Community,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben hier in der Firma ein RedHat 8.0 Server auf dem ein ERP System läuft. Als ich heute Morgen zur Arbeit kam, war dieser abgestürzt. Ich hatte keine Verbindung mehr zum Server. Beim Server selber haben nur die Caps Lock und die Scroll Lock leuchten der Tastatur geblinkt. Es gab auch kein Bild. Habe den Server neu gebootet und er läuft wieder. Ich möchte aber nun trotzdem wissen, was der Server hatte. Kann mir jemand sagen, wo ich da nachschauen kann? Habe noch nicht so viel Erfahrung mit Linux.

Wäre super wenn jemand mir einen Tipp geben könnte, wo ich nachschauen kann.

Wenn ihr noch ein paar Infos benötigt, dann postet es bitte hier.

MfG

Dani-fn
 
Ich kenne das Sympton von blickenden LED's an der Tastatur nur von Kernel
Panics. Aber da der Server sich ja wieder neustarten konnte ist das wohl nicht
der Fall.
Kannst ja mal in den Logfiles des Servers nachschaun, wenn du darauf Zugriff hast!
// EDIT: Im Normalfall liegt die Logfile in /var/log

mfg hex
 
Also ich habe alle Logfiles angesehen, die zwischen gestern und heute geändert worden sind. Konnte aber nirgendwo ein Fehler entdecken. Vielleicht hat es auch mit dem Sturm von gestern Nacht zu tun gehabt, aber dann wären auch sicherlich die Windows Server davon betroffen gewesen.

Vielen Dank für deine Hilfe. Wenn du aber noch ne Idee hast, wo ich nachsehen könnte, dann wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß Dani-fn
 
Hm. Wenn in den Logfiles nichts großes ist, kann es schon von Hardwareseite
kommen. Aber ich denke, dass ihr da ne USV bzw. mindestens einen Überspannungs-
schutz dran habt! Aber vllt. gab es ein Fehler wegen eines Spontanneustarts
wegen Stromausfall oder so. Kannst ja mal die Uptime des Windows Server anschaun.
Vllt. haben die auch neugestartet und den Reboot besser verkraftet!

Oder vllt. gabs mit dem ERP Fehler? Hast die Logfiles mal gecheckt?
Was für ein ERP nutzt ihr eigentlich, wenn ich fragen darf? :)

Ansonsten wäre ich froh, dass der Server geht *hehe*


mfg hex
 
Also ne USV ist dran, aber ob ein Überspannungsschutz dran ist, kann ich dir nicht sagen. Bin neu in der Firma. Das mit den Windows Servern ist ne gute Idee. Habe gar nicht dran gedacht.

Beim ERP gab es eigentlich kein Fehler, außer das er die Bandsicherung nicht gemacht hat. Das hat auch sicher mit dem Absturz zu tun bzw. ich geh davon aus.

Als ERP System nutzen wir das von ABAS bzw. ich soll es noch einführen und das ein oder andere noch programmieren.

Ich bin auch froh das der Server wieder läuft. Das hätte mir gerade noch gefehlt. Hab ja nicht soviel Zeit (wie es halt überall so ist ;) ).

Ich bedanke mich nochmal für die Ideen und Infos.

Gruß Dani-fn
 
schau mal nach /var/crash -> Wenn crash dumps aktiviert worden sind, sollte hier ein Dump zu finden sein.
 
Ne ist leider nichts drin. Dann ist es wohl auch nicht aktiviert. Werde mich mal darüber schlau machen und schauen das ich diese logs aktivieren kann.

Danke für deine Hilfe

Gruß Dani-fn
 
Zurück
Oben