Rechner friert ein beim Reset der Platten?

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von moonlook, 23.07.2003.

  1. #1 moonlook, 23.07.2003
    moonlook

    moonlook !alleswissenwollen!

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/null
    Hi,

    da mein Rechner grad allgemein mit mir auf Kriegsfuss steht und ich ihm das nicht gönne, muss ich euch doch gleich noch wegen eines, m.M. nach Hardwareproblem befragen.
    Deswegen weiss ich auch nciht, ob der thread im HW-Forum besser untergebracht wäre.

    Wie dem auch sei:
    Ich habe drei verschiedene FreeBSD-Versionen für versch. Testzwecke auf meinem Rechner. Eines davon als "Produktionssystem" für mich.
    Das Problem lässt sich von allen drei aus reproduzieren und tritt nach verschiedenen Handlungen und Zeiten auf. Sicher funktioniert es beim Start von /stand/sysinstall:

    Mein Rechner friert total ein und verabschiedet sich nach kurzen "Knarcksgeräuschen" mit folgender Meldung:

    ad1: READ comand timout tag=0 serv=0 - resetting
    ata0: restting devices..
    done

    Dann steht alles.
    Beide 80gig-Platten hängen an ata0, udma100.
    Ein Wechsel oder auch eine Trennung der Plattten auf ata1 bzw. ata0 und ata1 brachte gleiche Ergebnisse.
    Ein Wechsel der 80-poligen Kabel auf nagelneue auch;(
    Im Bios ist alles an apm o.ä. ausgeschalten, der Rechner läuft eh 24/7. Im Kernel dasselbe, also kein apm oder acpi enabled.

    Ich verzweifele

    Naja, ich bin froh, das ufs2 so stabil ist und mir dann doch immer wieder ein lauffähiges OS hinbastelt, aber eben nur für unbestimmte Zeit.

    Danke für alle Anregungen, was ich tun könnte!

    __________________
    lockeres peace

    moonlook
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Könnte nen HDD Problem sein, vielleicht HDD defekt ?
     
  4. #3 moonlook, 24.07.2003
    moonlook

    moonlook !alleswissenwollen!

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/null
    Hab die "knarcksende" Platte mal in nen Debian-Rechner eingebaut und da schnurrt sie stundenlang ohne Probs.?(
     
  5. #4 saintjoe, 30.07.2003
    saintjoe

    saintjoe Guest

    Ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem
    Zwei identische Platten mit nagelneuen Kabeln am selben Controller -> nur Fehler.
    Bei mir hats geholfen, die Platten jeweils an andere Controller zu hängen...

    Gruß
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rechner friert ein beim Reset der Platten?

Die Seite wird geladen...

Rechner friert ein beim Reset der Platten? - Ähnliche Themen

  1. Rechner Friert nach nutzung von Samba ein

    Rechner Friert nach nutzung von Samba ein: Hallo Linux Freunde, ich musste leider feststellen, dass Suse 10.1 nach verbindung zum Samba Server einfriert. Mein Rechner hat über 5 Tage kein...
  2. Rechner friert ein beim starten von /etc/rc.d/hotplug

    Rechner friert ein beim starten von /etc/rc.d/hotplug: Bei meinem Slackware 10.2 System / Kernel 2.6.15 friert mein Rechner beim aufrufen von "/etc/rc.d/rc.hotplug start" immer ein. Tastatur geht aber...
  3. VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt

    VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt: VoCore ist Open Source, was Hard- und Software betrifft, kostet 20 US-Dollar und setzt beim Basteln eine Stufe tiefer an als der Raspberry Pi....
  4. Odroid C2: Einplatinenrechner als Konkurenz zum Raspberrry Pi 3

    Odroid C2: Einplatinenrechner als Konkurenz zum Raspberrry Pi 3: Das in Südkorea ansässige Unternehmen Hardkernel lässt auf den Odroid C1 und C1+ nun zeitgleich mit der Veröffentlichung des Raspberry Pi 3 den...
  5. Rechner im lokalen Netzwerk finden

    Rechner im lokalen Netzwerk finden: Hallo, in meiner Firma habe ich zwei Linux-Rechner, die ganz modern mit dem Internet verbunden sind. Jetzt möchte ich von dem einem Rechner...