RCNMB lässt sich nicht starten

Dieses Thema: "RCNMB lässt sich nicht starten" im Forum "Samba" wurde erstellt von CRypi, 09.09.2004.

1. CRypi

CRypi Mitglied

Hi,
    ich bin noch Neuling was Linux betrifft, wollte jetzt aber einen Suse Linux 8.2 Rechner in ein bestehendes Windows netzwerk integrieren.
    hat auch einmal geklappt. da hatte ich zugriff von windows auf linux.
    habe dann testweise "rcnmb stop" getestet, funktionierte wunderbar, rcnmb ist jetzt nämlich nciht mehr zu starten.

ich habe rcnmb und rcsmb im runlevela auf 5 gestellt, rcsmb wird auhc gestartet und läuft wunderbar, rcsmb jedoch beendet sich sofort wieder selbst.

die log datei sagt dazu:

[2004/09/08 16:28:22, 0] nmbd/nmbd.c:main(794)
    Netbios nameserver version 2.2.7a-SuSE started.
    Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1994-2002
    [2004/09/08 16:28:22, 0] nmbd/nmbd_subnetdb.c:create_subnets(239)
    create_subnets: No local interfaces !
    [2004/09/08 16:28:22, 0] nmbd/nmbd.c:main(872)
    ERROR: Failed when creating subnet lists. Exiting.

nmb wird wohl gestartet aber dann sofort wieder beendet.
    rcnmb status sagt dazu auch: rcnmb "dead"

ich hoffe es weiß jemand rat!
    Danke!
    Crypi

2. Anzeige

schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CRypi

CRypi Mitglied

ich hab nmb jetzt mal manuell über den runlevel editor gestartet, daraufhin musste dann erst rcnetwork gestarte werden.
    als ich mir nach nem neustart den status von rcnetwork hab ausspucken lassen kam die nachricht das das eine interfaec eth1 "dead" sei nach einem restart von network wars das zwar immer noch aber rcnmb ließ sich starten über die konsole.
    ich hab das entsprechende interface entfernt, jetzt zeigt das zweite welches vorher noch funktionierte "dead" an. Ich ahb alle kombinationen der infterfaces probiert ohne erfolg, eins wird immer als "dead" beschrieben.
    kann mir jemand sagen wie ich das löse?

Gruß Crypi

Thema:

RCNMB lässt sich nicht starten

Die Seite wird geladen...

RCNMB lässt sich nicht starten - Ähnliche Themen

1. VMware entlässt Entwickler von »Workstation« und »Fusion«

VMware entlässt Entwickler von »Workstation« und »Fusion«: Früher waren die Desktop-Hypervisoren Workstation und Fusion Brot und Butter für VMware. Jetzt wurden die Entwicklungsabteilungen beider Produkte...
  2. Parrot lässt Bebop 2 abheben

Parrot lässt Bebop 2 abheben: Der französische Zivildrohnen- und Automotive-Hersteller Parrot bringt eine neue Bebop auf den Markt. Die kleine leichte Bebop 2 hat ein...
  3. Andreas Gal verlässt Mozilla

Andreas Gal verlässt Mozilla: Andreas Gal, technischer Leiter bei Mozilla, verlässt die Mozilla Foundation, um ein Startup im Umfeld des Internet of Things (IoT) zu gründen. Er...
  4. Joey Hess verlässt Debian

Joey Hess verlässt Debian: Nach 18 Jahren gab Joey Hess seinen Rückzug von Debian bekannt. In seiner Mitteilung an die Entwicklerliste schreibt er, ihm sei mehr als deutlich...
  5. Andy Rubin verlässt Google

Andy Rubin verlässt Google: Andy Rubin, Mitbegründer der 2005 von Google aufgekauften Firma Android, verlässt seinen bisherigen Arbeitgeber. Wie der Entwickler bekannt gab,...