[Raspian] chsh missgeschick

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von betaros, 14.07.2013.

  1. #1 betaros, 14.07.2013
    betaros

    betaros Computerspezi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hatte vor meine Standardshell von bash auf zsh umzustellen. Also habe ich mir eine Konfigurationsdatei für zsh erstellt und wollte dann zsh als Standard setzen mit
    Code:
    chsh -s /bin/zsh
    ärgerlicher Weise habe ich /bin/ vergessen und nur zsh hingeschrieben.

    Als ich das gemerkt hatte wollte ich das wieder richtigstellen mit dem richtigen Kommando, was fehlschlug. Hier mal der Auszug aus der Shell:
    Code:
    root@raspberrypi:~/.zprezto# chsh -s zsh
    chsh: Warnung: zsh ist nicht vorhanden.
    root@raspberrypi:~/.zprezto# chsh -s /bin/zsh
    Passwort: 
    chsh: PAM: Fehler bei Authentifizierung
    Ich habe es mehrfach versucht, es kann am Passwort nicht liegen. Jedenfalls habe ich mich dann abgemeldet als Root und wollte mich danach wieder als Root anmelden, was nicht ging, da er zsh ja nicht finden kann.
    Code:
    ~ ❯❯❯ sudo "chsh -s /bin/zsh"
    sudo: chsh -s /bin/zsh: command not found
    Schlug auch fehl. Wie kann ich für den Rootuser die richtige Shell zuweisen?:hilfe2:

    Grüße
    betaros
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nighT

    nighT Guest

    Hast du auf Raspian ein funktionierendes sudo? Wenn ja, dann schau mal in /etc/passwd rein. Dort steht hinter dem Username irgendwo die Standardshell.
    Solltest du kein sudo haben (und so die Datei nicht schreiben können) musst du wohl mal die SD-Karte rausnehmen und an einem anderen PC editieren...
     
  4. #3 betaros, 14.07.2013
    betaros

    betaros Computerspezi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!

    Sudo hatte ich zum Glück eingerichtet. Jetzt kann ich mich wieder als root anmelden.
     
Thema:

[Raspian] chsh missgeschick

Die Seite wird geladen...

[Raspian] chsh missgeschick - Ähnliche Themen

  1. Mitarbeiter für Dachshund gesucht

    Mitarbeiter für Dachshund gesucht: hi, bei Dachshund handelt es sich um den Arbeitsnamen eines Projektes, dass mal eine Linux Distrobution werden soll. Vordergründig steht der...