Radeon undertakten&volten&lüfter-regeln unter Linux?

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von Mike1, 15.01.2007.

  1. #1 Mike1, 15.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2007
    Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Meine neue Ati/AMD Radeon X1950XT hat leider nen sehr lauten Lüfter. Da ich keinen Stress mehr mit der RMA haben will, verzichte ich drauf den Zalman draufzumachen.

    Unter Windows lies sich die Karte mit AtiTool supi undervolten, und ich konnte den Lüfter dann schön langsam bei ~14% im 2D drehen lassen.

    Das ganze würde ich nun unter Linux auch gerne machen, Graka-BIOS modden und neu draufmachen wäre natürlich ne Möglichkeit, aber das ist mir das Risiko irgendwie nicht wert, wenn es halbwegs einfach non-permanent mit nem Tool machbar ist.

    Ich hab schon gegoogelt und bin dabei auf rovclock gestoßen, allerdings kann man da weder Spannung noch Lüfterdrehzahl verändern und es ist daher für mich ziehmlich sinnlos....
    Ansonsten hab ich leider nicht viel gefunden :(

    Also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank im Voraus!:)

    lg
    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Radeon undertakten&volten&lüfter-regeln unter Linux?

Die Seite wird geladen...

Radeon undertakten&volten&lüfter-regeln unter Linux? - Ähnliche Themen

  1. AMD veröffentlicht »Radeon Software Crimson Edition«

    AMD veröffentlicht »Radeon Software Crimson Edition«: Mit der Freigabe eines neuen Treibersystems unter dem Namen »Radeon Software Crimson Edition« wollte AMD zeigen, dass auch in puncto...
  2. Linux-Radeon-Treiber bald mit verbesserter Energieverwaltung

    Linux-Radeon-Treiber bald mit verbesserter Energieverwaltung: Mit einer umfangreichen Patch-Sammlung der AMD-Entwickler für den quelloffenen Linux-Treiber für Radeon-Grafik-Kerne schließt dieser unter anderem...
  3. kde-crash mit Opensuse 11.4 und Radeon X1600 mobility

    kde-crash mit Opensuse 11.4 und Radeon X1600 mobility: Ich habe einen HP nc8430 mit einer Radeon mobility X1600 Grafikkarte. Ich habe eine Weile ohne Probleme mit der Opensuse 11.3 gearbeitet. Nach...
  4. Grafikkarte: ATI Radeon X1650 Pro

    Grafikkarte: ATI Radeon X1650 Pro: Hallo Leute, ich hab die ATI Radeon X1650 Pro nur habe ich das Problem mit dem Treiber. Ich habe den fglrx-Treiber aus "non-free" installiert. Nur...
  5. Nur Probleme mit Radeon 9800 Pro

    Nur Probleme mit Radeon 9800 Pro: Hallo liebe Leute, ich bin schwer verzweifelt mit meiner Radeon 9800 Pro Grafikkarte. Ich bekomme sie einfach nicht zum Laufen. Das Problem...