Quotas, Samba und was macht Windows?

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von MrBoe, 16.04.2007.

1. MrBoe

MrBoe Routinier

Hallo, ich hätte mal eine Frage, für dessen Beantwortung man vermutlich nur ein bisschen Erfahrung braucht.

Grundsätzlich sei folgendes gegeben:

Ein Server mit Samba, verschiedene Benutzer als System- und Sambabenutzer angelegt, fertig eingerichtete Quotas für die Benutzer.

So, in den freigegebenen Home Verzeichnissen der User sollten die Quota Einstellungen auch von einem Windows Rechner aus funktionieren.

Wie verhält sich aber Windows, bzw was sendet der Sambaserver an Informationen an Windows, wenn die Quotas überschritten sind?

Also gegliedert:

1. Kann man mit Windows anzeigen lassen, wieviel Speicherplatz noch frei ist?
    2. Erkennt Windows, vor dem kopieren einer größeren Datei, dass nicht genug Platz frei ist?
    3. Wenn zweitens nicht gegeben ist, was bekommt man für eine Fehlermeldung? Was sinnvolles?

Danke schon mal!
    Björn

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AndreasMeyer, 17.04.2007
    AndreasMeyer

AndreasMeyer FreeBSD 6.1

4. MrBoe

MrBoe Routinier

Ja das kann ich machen, aber ich hatte keine Zeit. Ich hab noch etwas gegooglet und einem etwas älteren Buch gelesen, dass Windows schon eine sinnvolle Fehlermeldung ausgibt. Also etwas, dass auf zu wenig Speicherplatz hinweist.

Thema:

Quotas, Samba und was macht Windows?

Die Seite wird geladen...

Quotas, Samba und was macht Windows? - Ähnliche Themen

1. Quotas Einrichten

Quotas Einrichten: hy, haben z.Z. in der schule ein samba projekt bei dem wir unteranderem jedem benuter mittels quotas ein hard limit an speicherplatz zurverfügung...
  2. Einrichten von Disc Quotas

Einrichten von Disc Quotas: Hy, haben in der schule ein projekt laufen wo wir einen samba server einrichten müssen. jeder benutzer soll einen festen speicherplatz mittels...
  3. Wiso funzt das nicht ??? Diskquotas Suse9.1 (quota-3.11-22)

Wiso funzt das nicht ??? Diskquotas Suse9.1 (quota-3.11-22): Hallo alle zusammen, Wollte mal fragen wie ich am besten die Disquotas einstellen kann bei Suse9.1 und bei dem rpm Paket...
  4. Samba4 AD DC

Samba4 AD DC: Hey Forum, das ist mein erster Post ich hoffe ich bin in der Richtigen section [IMG] Ich habe mit OpenSuSe 42.1 probiert einen Samba4 AD DC...
  5. Samba Active Directory SUBDOMAIN

Samba Active Directory SUBDOMAIN: Hi, ich habe eine Samba Domäne ESC.LAN mit Samba 4.5 aufgebaut. Jetzt würde ich gern einen neuen Domänen AD im Tree MUNICH.ESC.LAN also eine...