Quellcode von Linux ansehen

U

Ur$4 M4j0r

Jungspund
Linux besteht ja aus programm zeilen wo kann ich mir diese Zeilen im Suse angucken was muss ich da alles öffnen und was brauche ich dazu. um mir den Quellcode von Linux anzugucken?
 
*gg* jetzt bin ich wieder fröhlich *wechlol*
 
das ist ganz einfach du musst einfach nur die kernel src laden, diese entpacken und dann mit einem editor deiner wal die .c dateien angucken dann siehste woraus linux ist
 
hmm. Ich schätze mal du meinst das ernst ?!
naja - "linux" (wohl eher suse) besteht ja aus sehr sehr vielen Teilen.
wie von thorus angegeben kannst du dir von kernel.org die Kernelquellen laden. Der kernel ist das Herzstück von linux (Hardwareabhängige Ebene) und enthält alles was das OS zum betreiben der hardware braucht.
Dazu kommen dann noch unzählige softwarepakete wie etwa die binutils usw usw., die es dir erst ermöglichen überhaupt mit dem system (naja, wer wil mit dem kernel) etwas anzufangen.
In der suse distribution gibt es meines wissens nach extra Quellcode cds , die sämtliche sourcecodes enthalten.
 
MTS das ist nicht gans richtig Linux ist _nur_ der kernel das betriensystem ist GNU/LINUX und dazu muss er einfach nur aufdie projekt seite der software gehen und den sourcetarball laden das ist alles
 
ich weiss, deswegen hab ich ja auch
"linux" (wohl eher suse)
geschrieben, da ich mir dachte er wird wohl eher das meinen ...
 
jo okay, also es gibt ja bestimmt auch ein Code der nicht von Suse ist. Sozusagen der Ur Quellcode vorraus dann alles andere entstanden ist. Wo bekomme ich diesen her?
 
Es gibt nicht _den_ Urquellcode aus dem alles entstanden ist.
Der Linux-Kernel ist nach bestimmten Standards (POSIX etc.) programmiert, so dass man Programme, die man für Linux entwickelt, auch unter anderen Betriebssystemen, die diesen Standard unterstützen ausführen bzw. compilieren kann.

Meinst du mit Urquellcode die erste Version? -> www.kernel.org

Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass dir der Code etwas nützt, bei dem was du so schreibst...
 
Das ist rein experimentell. Und bitte keine Beleidigungen zu meinen Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Versehentlich gelöschte Daten zurückholen

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

SUSE Linux Enterprise 12 unterstützt 64-Bit-ARM-CPUs

Dokumentenmanagement mit Linux

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben