Quality of Service einrichten

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Nemesis, 18.10.2011.

  1. #1 Nemesis, 18.10.2011
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da Bandbreite, wenn man wie, ich auf dem Land wohnt, ein kostbares Gut ist, würde ich mir gerne QoS einrichten ... meine Schwester läd permanent irgendwelches größeres Zeugs hoch/runter und legt damit den ganzen Verkehr lahm. Das würde ich gerne verhindern.
    Geht das, dass man den Verkehr so priorisieren kann?

    Thx!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 18.10.2011
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Sollten mittlerweile die meistenRouter beherrschen, bzw. ist drauf, wenn sie mit Linux gefüttert wrden, per linux-firmware.

    mfg
    schwedenman
     
  4. #3 Nemesis, 18.10.2011
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    jap, aber den router möchte ich nicht unbedingt tauschen. der server steht schon da.
     
  5. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Dann musst du den Traffic generell erstmal über den Server kriegen, so dass er die Rolle eines Routers übernimmt. Letztendlich kommt das dann aber aufs gleiche raus. QoS oder Traffic Shaping kannst du nur über einen Router realisieren, der zwischen deinem Netz und dem Internet hängt.
     
  6. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Du könntest auf dem Server einen Proxy z.B. Squid mit QoS einrichten ... damit kannst du elegant den Service regulieren und ggf. auch versch. Filter für die Teilnehmen setzen ;)
     
  7. #6 Nemesis, 23.10.2011
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    hm, einen squid hab ich bereits drauf laufen ... den Traffic über den Server kriegen ist kein Problem, ich steck ihn einfach dazwischen und bastel ein bischen mit route und iptables.
    squid werd ich mir dann mal genauer ansehen, das müsste ja dann auch als transparentes Proxy möglich sein.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Quality of Service einrichten

Die Seite wird geladen...

Quality of Service einrichten - Ähnliche Themen

  1. Quality of Service unter Debian?

    Quality of Service unter Debian?: Moin... gibt es eine einfache QOS Software, welche es mir ermöglicht, das ich z.B. Port 21 Outbound vom Speed her auf 5Kb drosseln kann..? Es...
  2. System XVI: Neuer Servicemanager als Alternative zu Systemd

    System XVI: Neuer Servicemanager als Alternative zu Systemd: Eine Gruppe von Entwicklern hat die Arbeit an einem neuen Servicemanager begonnen. Er soll einige moderne, über Init hinausgehende Funktionen...
  3. AllSeen Alliance entwickelt Service-Framework zur Kontrolle von Smart-Home-Geräten

    AllSeen Alliance entwickelt Service-Framework zur Kontrolle von Smart-Home-Geräten: Die AllSeen Alliance, ein Projekt unter dem Dach der Linux Foundation, hat das »Home Appliances and Entertainment Service-Framework« angekündigt,...
  4. Service oder Screen überwachen und ggf. Neustarten?!

    Service oder Screen überwachen und ggf. Neustarten?!: Hallo liebe Community. Leider habe ich nichts passendes gefunden, weshalb ich nun diesen Thread aufmache. Ich habe einen Gameserver den...
  5. FreedomBox 0.2 mit neuen Services

    FreedomBox 0.2 mit neuen Services: Das Freedom Box Project hat seine FreedomBox in der Version .02 veröffentlicht. FreedomBox ist ein persönlicher Server, den Anwender für...