Quality of Service einrichten

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hallo,

da Bandbreite, wenn man wie, ich auf dem Land wohnt, ein kostbares Gut ist, würde ich mir gerne QoS einrichten ... meine Schwester läd permanent irgendwelches größeres Zeugs hoch/runter und legt damit den ganzen Verkehr lahm. Das würde ich gerne verhindern.
Geht das, dass man den Verkehr so priorisieren kann?

Thx!
 
Hallo

Sollten mittlerweile die meistenRouter beherrschen, bzw. ist drauf, wenn sie mit Linux gefüttert wrden, per linux-firmware.

mfg
schwedenman
 
jap, aber den router möchte ich nicht unbedingt tauschen. der server steht schon da.
 
Dann musst du den Traffic generell erstmal über den Server kriegen, so dass er die Rolle eines Routers übernimmt. Letztendlich kommt das dann aber aufs gleiche raus. QoS oder Traffic Shaping kannst du nur über einen Router realisieren, der zwischen deinem Netz und dem Internet hängt.
 
Du könntest auf dem Server einen Proxy z.B. Squid mit QoS einrichten ... damit kannst du elegant den Service regulieren und ggf. auch versch. Filter für die Teilnehmen setzen ;)
 
hm, einen squid hab ich bereits drauf laufen ... den Traffic über den Server kriegen ist kein Problem, ich steck ihn einfach dazwischen und bastel ein bischen mit route und iptables.
squid werd ich mir dann mal genauer ansehen, das müsste ja dann auch als transparentes Proxy möglich sein.
 
Zurück
Oben