qmail gewappnet für 50.000+ abgehende Emails (Newsletter)?

Just Matt

Just Matt

Eroberer
Hallo zusammen,

mein Kunde überlegt, ob er über den bei 1&1 gehosteten Rootserver seinen monatlichen Newsletter (ca. 50.000 Empfänger) verschicken kann. Auf dem Server läuft Suse 10.1 und qmail (ich glaub das ist eine von Plesk gepatchte Version, weil auf der Kiste auch Plesk läuft). Ich hatte 2 Email Accounts (sprich Mailboxen) als Absender der Newsletter angelegt. Verkraftet die Kiste/qmail überhaupt eine solche Menge? Ich hab' da so meine Bedenken, aber leider noch keine Erfahrung mit derartigen Mengen.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
 
qmail

Hallo

Laut HP sol es qmail Installationen auf PI bis PII geben, die locker 90000 Mails pro Tag ausliefern!

mfg
schwedenmann
 
Hi Schwedenmann,

wow, das hätte ich nicht gedacht. Dann sollten wir es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Wie gesagt ich finde 50.000 schon eine heftige Menge.

Viele Grüße

Matthias
 
Sorry fürs diggern.
Aber nur so am Rande: Ja Qmail verträgt es. Es ist eine Frage ob die Hardware es verträgt.
Sicherheitshalber sollte man Qmail maß regeln, damit es nicht über die RAM-Stränge schlägt.
Auch mag es z.B. Web.de nicht, wenn zuviele Emails zur selben Zeit von der selben IP eingeliefert werden.
Es kommt auch auf dem Server auf die Geschwindigkeit an, wie die Mails einfließen. Umso langsamer desto besser. (Ein BCC sollte auf keinen Fall genutzt werden.)
Die technische Seite ist sowieso der kritische Teil. Denn wenn der Newsletter über ein PHP-Skript versendet werden soll, muss dies zusätzlich mit dem max_execution_time auskommen können.

Und bitte beachten:
Zusätzlich zu den 50.000 Newsletter-Mails müssen auch zwischen 10-20% Bounces verarbeitet werden.
Dazu bleiben einige Emails gerne im sich immer weiter verbreiternden Greylisting hängen. D.h. die Mails bleiben noch 1-2 Tage in der Queue.

huschi.
 
Zurück
Oben