qmail gewappnet für 50.000+ abgehende Emails (Newsletter)?

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Just Matt, 03.03.2010.

1. #1 Just Matt, 03.03.2010
    Just Matt

Just Matt Eroberer

Hallo zusammen,

mein Kunde überlegt, ob er über den bei 1&1 gehosteten Rootserver seinen monatlichen Newsletter (ca. 50.000 Empfänger) verschicken kann. Auf dem Server läuft Suse 10.1 und qmail (ich glaub das ist eine von Plesk gepatchte Version, weil auf der Kiste auch Plesk läuft). Ich hatte 2 Email Accounts (sprich Mailboxen) als Absender der Newsletter angelegt. Verkraftet die Kiste/qmail überhaupt eine solche Menge? Ich hab' da so meine Bedenken, aber leider noch keine Erfahrung mit derartigen Mengen.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 03.03.2010
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

qmail

Hallo

Laut HP sol es qmail Installationen auf PI bis PII geben, die locker 90000 Mails pro Tag ausliefern!

mfg
    schwedenmann

4. #3 Just Matt, 03.03.2010
    Just Matt

Just Matt Eroberer

Hi Schwedenmann,

wow, das hätte ich nicht gedacht. Dann sollten wir es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Wie gesagt ich finde 50.000 schon eine heftige Menge.

Viele Grüße

Matthias

5. #4 Huschi2, 09.03.2010
    Huschi2

Huschi2 Häuptling der Apachen

Sorry fürs diggern.
    Aber nur so am Rande: Ja Qmail verträgt es. Es ist eine Frage ob die Hardware es verträgt.
    Sicherheitshalber sollte man Qmail maß regeln, damit es nicht über die RAM-Stränge schlägt.
    Auch mag es z.B. Web.de nicht, wenn zuviele Emails zur selben Zeit von der selben IP eingeliefert werden.
    Es kommt auch auf dem Server auf die Geschwindigkeit an, wie die Mails einfließen. Umso langsamer desto besser. (Ein BCC sollte auf keinen Fall genutzt werden.)
    Die technische Seite ist sowieso der kritische Teil. Denn wenn der Newsletter über ein PHP-Skript versendet werden soll, muss dies zusätzlich mit dem max_execution_time auskommen können.

Und bitte beachten:
    Zusätzlich zu den 50.000 Newsletter-Mails müssen auch zwischen 10-20% Bounces verarbeitet werden.
    Dazu bleiben einige Emails gerne im sich immer weiter verbreiternden Greylisting hängen. D.h. die Mails bleiben noch 1-2 Tage in der Queue.

huschi.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

qmail gewappnet für 50.000+ abgehende Emails (Newsletter)?

Die Seite wird geladen...

qmail gewappnet für 50.000+ abgehende Emails (Newsletter)? - Ähnliche Themen

1. PFS für qmail

PFS für qmail: Moin, ich würde gerne meinen qmail die nutzung von perfect forward security beibringen. Da qmail aber schon recht lange sein Dienst tut bin...
  2. Centos 5.5: Qmail lauscht nicht auf Port 25

Centos 5.5: Qmail lauscht nicht auf Port 25: Hallo zusammen, ich habe einen frisch installierten Server mit Centos 5.5 und Parallels als Oberfläche. Der Versand von Emails funktioniert,...
  3. Qmail versendet keine Mails

Qmail versendet keine Mails: Qmail versendet keine Mails, Connection died Hallo, wir betreiben hier einen Mailserver auf Basis Qmail, die lokale Zustellung funktioniert und...
  4. Qmail Anhang Größe bei Empfangsemails

Qmail Anhang Größe bei Empfangsemails: Hallo, kann mir einer sagen wie ich bei qmail die Anhangsgröße bei Emails die ich empfange einstellen kann? Habe Plesk 9.2 installiert....
  5. qMail und Spam

qMail und Spam: High Folks, ich habe da mal eine kleine Frage und ich hoffe mal ich habe das richtige Forum getroffen :) Ich habe ja Zugriff auf einen...