Python Problem

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von schwedenmann, 11.07.2009.

  1. #1 schwedenmann, 11.07.2009
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo


    Ich versuche mir ein kleines Pythonprogramm zu basteln, um ISO-Dateien zu brenne und zu erstellen, ist quasi mien programmiereinstieg, in absoluter Anfänger, aslo nicht hauen, wenn die folgende Frage trivial ist.

    Zum Problem ich mölchte folgenden Auzfruf
    wodim --devices zwar ausführen lassen, das klappt auch per subprocess


    die ersten beiden Zeilen sind natürlich nicht nötig, aber will später die Lese- und Schreiboptionen der Linuxbrennprogramme so zusammensetzen und dann an subprocess übergeben.

    bei wodim --devicesd klappt das einwandfrei ich erhalt dan später als shellausgabe

    wie kann ich diese Ausgabe (nicht der printbefehl für den befehl selbst, in eine Datei schreiben um diese dann weiter zu verarbeiten, ich möchte später über wodim --devices die devicename automatisach ermitteln und in Variablen abspeichern, nur so als Test.

    mfg
    schwedenmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 @->-, 11.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.07.2009
    @->-

    @->- Guest

    Nur zur sicherheit, du willst die Ausgabe von "wodim --%s" in eine Datei schreiben? Da würde es schon reichen wenn du das ganze so schreiben würdest:

    Code:
    befehl= "wodim --%s > datei.txt" %(device,)
    oder für den Fall das ich es nicht richtig verstanden habe kannst du es auch mal so versuchen, ohne garantie habe ich nämlich nicht getestet :)
    Code:
    device= "devices"
    befehl= "wodim --%s" %(device,)
    print befehl
    #process = subprocess.Popen(['ls', '-l'], stdout=subprocess.PIPE)
    process = subprocess.Popen(befehl , shell=True, stdout=subprocess.PIPE)
    process.wait()
    datei = open("datei.txt", "w")
    datei.write(process.stdout.read())
    datei.close()
    Hoffe geholfen zu haben

    EDIT:
    Hier ein Beispiel wie du das ganze aus der Datei wieder auslesen kannst:
    Code:
    LaufwerkListe = []
    datei = open("datei.txt", "r")
    for zeile in datei:
    	if zeile [7:12] == "/dev/":
    		LaufwerkListe.append(str((zeile[7:15])))
    datei.close()
    
    print "Laufwerke: " + str(LaufwerkListe)
    print "Es sind: " + str(len(LaufwerkListe)) + " Laufwerke"
    
    Die Ausgabe mit print ist zwar nicht sehr schön anzusehen, aber meine % Taste will in der VM hier nicht :)

    Erklärung dazu:
    if zeile [7:12] == "/dev/":
    fragt ab ob es sich bei dem Abschnitt um ein Laufwerk in der Liste handelt (Achtung zeile [8:11] gibt auch in der ersten Zeile von devices ein dev zurück :)

    LaufwerkListe.append(str((zeile[7:15])))
    Trägt das ganze in eine Liste ein :)

    EDIT2:
    Das ganze klappt natürlich nur bis zum Laufwerk nummer 9, ab dem Laufwerk würde es keine neuen mehr finden da durch die nummerierung alles ein Feld nach rechts rutscht. Sollte aber nicht relevant sein, zumindest kenne ich keinen der 10 Brenner im Rechner hat :)

    In diesem Sinne
     
Thema:

Python Problem

Die Seite wird geladen...

Python Problem - Ähnliche Themen

  1. wxPython Problem

    wxPython Problem: Hallo Habe hier folgendes kleines Programm bei elektor gefunden, habe sogar fast alles was da gemacht, und wie verstanden, außerdem...
  2. Einfaches Problem in Python

    Einfaches Problem in Python: Abend, ich hab ein ganz einfachs Problem in python komm aber einfach nicht auf die lösung. Problema: Aus vielen Pfaden und Variablen baut er...
  3. pythonproblem

    pythonproblem: Hallo folgender Code (den import-teil einfach mal ignorieren) #!/usr/bin/python # -*- coding: utf-8 -*- from __future__ import division...
  4. python md5 funktions problem

    python md5 funktions problem: Moin, ich hab ein komisches Problem und hoffe das mir hier Jemand sagen kann was genau da falsch läuft. Stelle gerade ein script um das bis jetzt...
  5. Python verursacht Probleme bei den Modulen.

    Python verursacht Probleme bei den Modulen.: Nachdem ich einer veralteten Anleitung zum installieren von Python 2.6 gefolgt bin konnte ich nicht mehr yum benutzen. Das ist die...