PWD ändern am XP client in Samba Domäne klappt nicht? - HILFEEE

Dieses Thema: "PWD ändern am XP client in Samba Domäne klappt nicht? - HILFEEE" im Forum "Samba" wurde erstellt von chrisbhv, 20.01.2006.

1. #1 chrisbhv, 20.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2006
    chrisbhv

chrisbhv Grünschnabel

Hallo,

Ich habe n Samba Server aufgesetzt mit SuSe 9.2 und Samba 3.0.2....

Soweit funktioniert der auch, aber ich möchte dass der user am XP client sein pwd ändern kann - und dass Samba das auch erkennt - und sich es merkt.

Ich habe da zwar schon hier einiges ausprobiert - er sagt mir jedoch immer dass ich keine Berechtigung hätte.

Bitte um hilfe

hier nochmal die smb.conf (AUSSCHNITT)
    Code:
    # Passwort Einstellungen
    encrypt passwords = yes
    update encrypted = yes
    password level = 4

# Die Administratoren des PDC
    #domain admin users = root

# Performance Einstellungen
    short preserve case = yes
    max log size = 5000
    case sensitive = no
    default case = lower
    #mangle case = no
    dead time = 15
    read raw = yes
    write raw = yes
    socket options = TCP_NODELAY
    oplocks = yes
    fake oplocks = no
    debug level = 2
    preserve case = yes
    getwd cache = yes

# Drucker Einstellungen
    printing = cups
    load printers = yes

Passworteinstellungen, dass der user das PWD selber äern kann und es dem server uebermittlet
    character set = ISO8859-15
    add user script = useradd -d /tmp -s /dev/false %u
    passwd program = /usr/bin/passwd %u
    passwd chat = *New*password* %n\n *Reenter*new*password* %n\n *Password*changed*
    unix password sync = Yes

Danke für eure Hilfe
    Gruß
    chris

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 x0r, 23.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2006
    x0r

x0r Bitschubser

Hast Du schon eine Userdatei im SAMBA dir erzeugt ?! Ohne die kann er die entfernten User nicht zuordnen, folglich auch keine PWs ändern.
    Es hilft auch Deine Standarduser in die Samba-Gruppe hineinzusetzen (sollte das Berechtigungsproblem lösen!).

4. #3 sambanewbie, 05.03.2006
    sambanewbie

sambanewbie Lernwilliger

STRG+ALT+ENTF dann "Kennwort ändern".

bei mir hat es geklappt.

Thema:

PWD ändern am XP client in Samba Domäne klappt nicht? - HILFEEE

Die Seite wird geladen...

PWD ändern am XP client in Samba Domäne klappt nicht? - HILFEEE - Ähnliche Themen

1. Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba: Hallo Linux-Gemeinde, seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Ubuntu, bislang recht zufriedenstellend, habe viel gesucht und gelesen...
  2. Mozilla-Studie: Web schafft Chancen in Entwicklungsländern

Mozilla-Studie: Web schafft Chancen in Entwicklungsländern: Mozilla hat gemeinsam mit der GSMA eine Studie erstellt, die die Möglichkeiten des Webs in Entwicklungsländern aufzeigt. Eine wachsende Zahl von...
  3. Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern

Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern: Abend, ist es unter Ubuntu möglich die Tastenbefehle die bei einem bestimmten Programm ankommen nur für dieses Programm zu ändern? Wenn also...
  4. youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen: Hallo, auf meinem Raspberry Pi habe ich youtube-dl (manuelle Installation; systemweit [wie im UU-Wiki beschrieben]) installiert. Dazu...
  5. .cfg Datei Analysieren und Zeilen Stellenweise abändern

.cfg Datei Analysieren und Zeilen Stellenweise abändern: Hallo allesamt :) ich hab ein kleines Problem. Ich will mittels eines Shell Skriptes in einer Datei die Namensgebung einiger Geräte ändern. Ich...