Programmparameter benutzen

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von homoeolin, 07.12.2002.

1. #1 homoeolin, 07.12.2002
    homoeolin

homoeolin QT-Freak

Hallo,
    unter welcher Variable werden
    eigentlich Programmparameter wie
    im unteren Beispiel gespeichert ?
    Beispiel:

programmname parameter.txt

Danke

Tobias;)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oenone

oenone Freier Programmierer[Mod]

int main ( int argc, char **argv) <--- argc enthält die anzahl der parameter, argv ist ein array der parameter (auch gern als *argv[] geschrieben).

auf bald
    oenone

4. thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

ok, gehen wir von folgender main-funktion aus:
    Code:
    int main(int argc, char *argv[])
    {
    }
    dann ist argc die anzahl der argumente + 1 (für den programmnamen) und argv ein pointer auf einen string (=char-array) mit den argumenten wobei der programmname das element 0 ist.
    das letzte argument ist in argv ist argc-1, weil man ja von 0 anfängt!

beispiel: prüfen wir mal ob ein argument angegeben worden ist, wenn ja geben wir es aus:
    Code:
    if(argc < 2)
       printf("Zu wenig Argumente");
    else
       printf("1. Argument: %s",argv[1]);
    alles klar?

cu
    thorus

EDIT: zu spät :(

5. rup

rup Haudegen

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Programmparameter benutzen

Die Seite wird geladen...

Programmparameter benutzen - Ähnliche Themen

1. feld doppelt benutzen

feld doppelt benutzen: guten morgen ich möchte ein feld doppelt verwenden. also jetzt ist die ausgabe 1,2,3 und die soll sein 1,2,3,1 mit cut -d',' -f1,2,3,1...
  2. 2 Grafikkarten Benutzen

2 Grafikkarten Benutzen: Hi Leute, nur mal so eine Theoretische Frage. Ich habe 2 Grafikkarten. Eine Onboard und eine als Karte. Die Grafikkarte als Karte hat 2...
  3. Mehrere Werte aus einer Datei auslesen und in script benutzen?

Mehrere Werte aus einer Datei auslesen und in script benutzen?: Hallo, ich habe eine txt-Datei mit folgendem Aufbau: benutzer passwort benutzer2 passwort2Aus dieser Datei möchte ich zeilenweise dem...
  4. Wie komme ich in Shell-Konsole in VMware um Back Track 4 benutzen zu können.

Wie komme ich in Shell-Konsole in VMware um Back Track 4 benutzen zu können.: Hallo Unixboard Community, bin jetzt seit über 7h am Rechner und versuche Back Track 4 benutzen zu können. Ich muss leider zugeben, dass ich...
  5. Wie kann ich GPM mit einer Mac-Mouse und einer Mac-Book Pro-Tastatur benutzen?

Wie kann ich GPM mit einer Mac-Mouse und einer Mac-Book Pro-Tastatur benutzen?: Hallo Ich habe auf meinem MacBook Pro neben Mac OSX Leopard auch noch SuSE 11.1 installiert. Dort vermisse ich schmerzlich GPM (General Purpose...