programm zum erstellen einer fileliste zum schreiben von specfiles

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von tuxlover, 15.03.2007.

  1. #1 tuxlover, 15.03.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    hallo allerseits,

    so nachdem ich mich weiter mit dem schreiben von shellscripten beschäftigt habe, habe ich nun auch mein erstes shellscript geschrieben, welches auch sinnvoll ist. es heißt rpmgrepper und erstellt eine fileliste in /usr/src/packages/FILELIST zum schreiben für specfiles.

    das programm fragt nach optionen für configure und bietet konditionen für den bau an, falls kein make oder configure vorhaneden ist. danach wird das rpm mit checkinstall installiert. hier kann man dann noch ein paar optionen übergeben, falls man das fertige rpm behalten möchte. anschließend wird das rpm installiert und die fileliste ausgelesen und wieder deinstalliert.

    Nun möchte ich aber noch ein paar vernbesserungen am script vornehmen:
    (1) zum auffinden des temporär erzeugten rpms wird grep verwendet, was den nachteil hat, dass das verzeichnis leer sein muss bzw. nur ein rpm beinhalten darf. wenn mehr als ein file im temporären verzeichnis liegt gibt das ein fehler und die fileliste wird unbrauchbar. gibt es eine elegentare methode die fileliste zu erstellen? mein script benutzt einen trick, der namen im verzeichnis etwa rpm-102.i686 auf rpm verkürzt und dann mittels rpm -ql > fileliste die liste erstellt.

    (2) shellscripte sind ziemlich langsam in der laufzeit. welche programmiersparche eignet sich um das script in einer anderen sprache neu zu schreiben?

    (3) wie kann ich das script so schreiben, dass der user optioen an das script geben kann? etwa rpmgrepper --srpm <rpm.src.rpm> und dann in diesem fall die liste aus dem src.rpm erstellt wird. das script soll also tar.gz, tar.bz2 oder src.rpms als prameter übergeben bekommen.

    (4) gibt es eine einfachere möglichkeit die liste zu bekommen, als über den umweg das rpm erst erstellen und installieren zu müssen?

    bitte keine vorträge zu man bash man rpm man rpmbuild oder man checkinstall
    es geht hier lediglich um ein paar ideen.

    gruß tuxlover
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 15.03.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Ich will mal versuchen dir zu antworten.
    1) Da ich mit rpm wenig am Hut habe - bin eiserner Debiannutzer - kann ich zu Punkt 1 micht sehr viel sagen. Allerdings wenn dein Problem ist, den vollen namen des rpm- Paketes zu finden, ist eventuell eine find option mit anschließendem file die Lösung. Ich hoffe ich habe dein Anliegen richtig verstanden.

    2) Da wäre perl eine gute Alternative. Nicht umsonst ist perl für fast alle Linuxe essentieller Bestandteil der Installation.

    3) getopt ist hier wohl die richtige Wahl.

    4) siehe 1) Zu wenig Kenntnisse über rpm und nicht unbedingt den Drang mich da einzuarbeiten. Bleibe nun mal lieber bei meinem Debian. ;)

    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 tuxlover, 15.03.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    danke für deine antwort.

    wo findet man howtos über perl?
     
  5. #4 Wolfgang, 15.03.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Das Beste ist immernoch die orginal website:
    http://www.perl.org/

    Aber wenn du eine Suchmaschine deiner Wahl bemühst, findest du sehr viel. Auch in deutsch.
    Immerhin ist perl schon etwas älter und hat sich gut entwickelt.
    Trotz php hat perl kein Nischendasein.

    Gruß Wolfgang
     
  6. #5 angelsfall, 16.03.2007
    angelsfall

    angelsfall Routinier

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
  7. #6 tuxlover, 16.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    vielen dank für eure antworten. hier habe ich mal das fertige script. wäre nett wenn dazu noch ein paar kritikpunkte und verbesserungsvorschläge kommen.

    gruß tuxlover
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

programm zum erstellen einer fileliste zum schreiben von specfiles

Die Seite wird geladen...

programm zum erstellen einer fileliste zum schreiben von specfiles - Ähnliche Themen

  1. Liste der installierten Programme erstellen, aber von extern, ohne chroot ?

    Liste der installierten Programme erstellen, aber von extern, ohne chroot ?: Hallo Gibt es eine Möglichkeit, die installierten Programme z.B. bei Debian, Archlinux in eine eine Liste zu schreiben, ohne angemeldet zu...
  2. Programm um video on the fly zu erstellen

    Programm um video on the fly zu erstellen: Hi, ich hab ein recht kompliziertes Problem. Ich bin dabei einen Bot zu programmieren, der automatisch Musik von Jamendo auf Youtube lädt. Da...
  3. Erstellen von Webseiten - welches Programm ??

    Erstellen von Webseiten - welches Programm ??: Hallo, ich habe nun unter Suse 11.1 einige Programme getestet: SeaMonkey NVU Composer etc. aber alle Programme verändern die...
  4. Programme zum erstellen von Website/Flash

    Programme zum erstellen von Website/Flash: Hallo, nachdem meine domain nun endlich frei geschaltet ist :) suche ich noch brauchbare Programme zum erstellen der Seiten. Es sollte ein...
  5. Programm zum erstellen von Anfahrtskizzen

    Programm zum erstellen von Anfahrtskizzen: Hi Leute, hat vielleicht jemand eine Idee ob es ein Programm gibt mit dem ich Anfahrtskizzen zeichnen kann? Linux oder Windows, ist egal....