Programm starten

Dieses Thema: "Programm starten" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von matthias, 06.08.2003.

1. #1 matthias, 06.08.2003
    matthias

matthias Linux-Project.net

Hallo!

Ich möchte ein Script schreiben das zuerst einen Befehl ausführt (als root) und danach als normaler User ein Programm startet!
    Ist das möglich?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saintjoe, 06.08.2003
    saintjoe

saintjoe Guest

man su
    Code:
    EXAMPLES
         su man -c catman
                Runs the command catman as user man.  You will be asked for man's
                password unless your real UID is 0.

4. Steve

Steve 13te

kommt IMHO drauf an wie das Script ausgeführt wird.

Steve

5. rup

rup Haudegen

dafuer gibt's sudo

6. #5 Deehimself, 01.09.2003
    Deehimself

Deehimself Jungspund

Zu diesem Thema:

Ich möchte beim starten mein xserver nicht als root sodern als User knoppix.

Habe es einmal ausprobiert
    $(/usr/bin/sudo su - knoppix && startx)
    doch dan bleibt er immer hängen und erst wenn ich exit eintippe startet der xserver.
    Kann mir jemand helfen?

Gruss DEE

7. Snieff

Snieff Grünschnabel

Das ist klar, dass das so nicht geht.
    Es wird eine Shell aufgemacht, und wenn die sich beendet (mit Return-Code 0), erst dann wird startx ausgeführt.
    probier mal: su knoppix -c startx
    Das sollte klappen

Snieff

Thema:

Programm starten

Die Seite wird geladen...

Programm starten - Ähnliche Themen

1. Programm statt GUI Oberfläche starten

Programm statt GUI Oberfläche starten: Hallo Zusammen, Bin neu hier und nicht sicher, ob ich im richtigen Bereich poste... Ich will ein Betriebssystem programmieren, dass auf Java...
  2. Programm (manuell) starten unter NetBSD

Programm (manuell) starten unter NetBSD: Hallo, wie starte ich ein Programm unter NetBSD manuell? Bei Ubuntu geht das ja mit /etc/init.d/<programm> start. Das äquivalent dazu bei...
  3. Inhalt einer Variable als Programmaufruf starten

Inhalt einer Variable als Programmaufruf starten: Also, ich möchte gerne ein Shell-Script schreiben, das je nach Usereingabe ein Anderes Shell-Script (bzw. Programm) aufruft und dann den...
  4. Lokale GUI-Programme mit php-cgi starten

Lokale GUI-Programme mit php-cgi starten: Hallo zusammen, nach dem Studium des Internets ist es mir gelungen Bash-Skripte mit php-cgi zu starten. Im Nachhinein betrachtet ist es gar nicht...
  5. Standard Programm beim Booten Starten

Standard Programm beim Booten Starten: Hallo. Ich bin noch nicht so erfahren bei dem Umgang mit Linux. Sry falls ich blöde fragen stelle. Ich nutze Debian. Ich habe hier ein...