Programm mittels Konsole auf einre Arbeitsfläche starten

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von JeffCorract, 20.02.2006.

1. #1 JeffCorract, 20.02.2006
    JeffCorract

JeffCorract Jungspund

Hallo zusammen!
    Weiß jemand von euch wie ich ein Programm mit der Konsole auf einer bestimmten Arbeitsfläche starten kann? Gibts da irgend einen Paramter zum anheften oder so?
    Gruß Jeff

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 21.02.2006
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Was meinst du mit Arbeitsfläche?
    Wenn du damit den Screen meinst, kannst du die Varaiable $DISPLAY manipulieren.
    Sonst müsstest du deinen X-Server entsprechend konfigurieren.
    Das ist aber sehr abhängig vom verwendeten Desktopmanager.(kde, gnome cfce4, fluxbox...)

Gruß Wolfgang

4. #3 JeffCorract, 21.02.2006
    JeffCorract

JeffCorract Jungspund

Die Arbeitsflächen unter kde, sorry dass ich das nicht erwähnt habe! Wie manipulier ich denn diese Varibale denn genua,? GEht das denn so einfach, dass sich die Schreibarbeit auf der Konsole rentiert wenn man ein Programm startet? Immerhin kann man einem Programm unter suse ja auch per REchtsklick eine Arbeitsfläche zuweisen!?

5. #4 DennisM, 21.02.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Nein das bringt dir nichts, die DISPLAY Variable ist nicht für die Auswahl der Arbeitsflächen zuständig sondern für den/die Xserver.

MFG

Dennis

6. #5 Ginsengelf, 21.02.2006
    Ginsengelf

Ginsengelf Jungspund

Hallo JeffCorract,
    schau Dir mal kstart an (in der Konsole kstart --help). Damit geht sowas.

7. heady

heady Routinier

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Programm mittels Konsole auf einre Arbeitsfläche starten

Die Seite wird geladen...

Programm mittels Konsole auf einre Arbeitsfläche starten - Ähnliche Themen

1. return-code eines unterprogramms, dass mittels kommandosubsitution aufgerufen wird

return-code eines unterprogramms, dass mittels kommandosubsitution aufgerufen wird: ich habe folgendes problem: in einem unterprogramm eines bashskripts will ich ein wert zu einem input berechnet. da ich keine globalen variablen...
  2. Welche Distri für Programming from the Ground Up

Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  3. Externes Programm mit Script ausführen?

Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...
  4. Jetbrains gibt JVM-Programmiersprache Kotlin 1.0 frei

Jetbrains gibt JVM-Programmiersprache Kotlin 1.0 frei: Jetbrains, Entwickler der freien Entwicklungsumgebung für Java, Grails und einige andere Programmiersprachen IntelliJ IDEA, hat die selbst...
  5. Programm der Chemnitzer Linux-Tage 2016 steht

Programm der Chemnitzer Linux-Tage 2016 steht: Am Wochenende des 19. und 20. März steht Chemnitz, oder genauer gesagt die TU Chemnitz, wieder ganz im Zeichen des Tux. Nun haben die...