Programm installieren

Menlow

Menlow

Mitglied
hi

wie installiere ich ein Programm in SuSE Linux 9.1?

mfg Menlow

:help:
 
Was für ein Programm ?

Ein .rpm-Paket oder ein .tar.gz-Paket ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL cool , so hat jeder angefangen also .................... <----- bezieht sich nich auf schwanzgröße :D
ähm ich denke nich dass er ein tar.bz2 oda tar.gz "paket" meint ich glaube eher das er ein prog allegemein meint unabhängig von RPM *kotz* oda nen source "paket"
=====> http://planet-oliwood.to/vbb/showthread.php?t=38218
lies dir das mal durch :D

GrEeTz

Dennis
 
wenn mal herausgefunden hast wie das installiern von paketen funkt würd ich dir empfehlen apt-get zu installiern:
http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/

der link ist halt leider auch wieder in english - aber vielleicht kannst du dir ja was deutsches raus googeln

greets
µ
 
also wirklich gehen tuts net! er sagt immer: configure: configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"!!!

mfg Menlow
 
ähm du musst ja auch gucken ob das skript dabei is , aber isses eigentlich immer wenn nich readme und install lesen !

also wenn du das tut richtig gelesen hättest muss das gehn du musst " sh configure --prefix=/usr/local" eingeben oda halt " ./configure --prefix=/usr/local"

GrEeTz

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Menlow schrieb:
ach, linux ist sch****

nana, nicht so voreilig! ;)

wechsle mit der konsole in das verzeichnis, in dem das programm liegt, dass du installieren möchtest. dort benutzt du den befehl:

./configure --prefix=/usr/local

das "./" steht dafür, dass er den befehl im aktuellen verzeichnis sucht. die fehlermeldung, die du bekommen hast, deutet erstmal darauf hin, dass du im falschen verzeichnis warst(bzw. die datei wirklich nicht vorhanden ist).

um welches programm handelt es sich denn?

ciao, rhythm
 
nein ist es nicht... ich glaube aber dass du meinst das Linux ohne weiteres einfach zu lernen ist... man muss sich halt howtos, bücher und tutorials zu gemüte führen. ich denke auch dass du überhaupt keine lust hast etwas für dein wissen zu tun...
ich zum beispiel bin auch noch im anfangsstadium. versuche aber mir das meiste selber beizubringen bzw mir die information selber zu holen. man lernt immer noch am besten mit "learning by doing". und erst wenn man überhaupt nicht mehr weiter weiss kann man sich die infos im forum holen. wenn man dan alles angibt was man bereits probiert und gelesen hat, können sich die vielen guten Linuxianer ein besseres bild über die situation machen und dir (oder auch mir) schnell und fachlich kompetent antworten....
danke, dass musste ich jetzt einfach loswerden...
Gruss Celli2
 
so nun poste ichs nochmal hier :
[Tutorial] - kleines Linux install Tut
Also ich will euch mal ein tut schreiben zum installieren von Linux prog
da unterscheiden wir zwi dem source und einer RPM (Red Hat Paket Manager) die ist vorkompiliert und lässt sich so ähnlich wie ne exe installieren ( ausführen ) wir fangen mit dem source an

am besten für anfänger ist das archiv (meistens tar.bz2 oda tar.gz ) mit ark oda einer anderen GUI fronted anwendung zu entpacken dann geht man in die shell (konsole) cd /zum/entpackten/verzeichniss dann guckt man sich erstma die readme bzw. install an das sind textdateien man kann das inner konsole oda über den window manager eures vertrauens ^^ wenn über die konsole einfach
" more INSTALL " oda halt readme
wenn man sich das dannn angeguckt hat macht man (bei den meisten progs wenn was anderes inner install steht macht man es nach install oda halt readme)
" sh configure --prefix=/usr/local " oda " ./configure --prefix=/usr/local "
wenn das dann OHNE fehler durchgelaufen ist dann gehts an
" make "( manchmal muss man compiler flags angeben siehe readme oda install)
wenn das auch ohne fehler durchläuft einfach
" su " damit meldet man sich als root (super user ) an
und zu guter letzt
" make install "
so jezu is die binary (ausführbare datei ) meistens in /usr/local/bin und die libs (in win DLLs) in /usr/local/lib
*viel spass mit eurem selbst compilierten prog*

so jezz kommen wir zu den rpms das is ganz einfach entweder man installiert es mit einem paketmanager ( bei SuSE YaST , bei MDK urpmi , bei Fedora glaub ich yum ) oda man installiert den rpm file per shell (konsole) was ich persönlich für besser finde
und so installiert man ein rpm file
cd /ins/verzeichniss/wo/die/rpm/ist
dann
" rpm -ivh <rpm-pakage-name>.rpm " ( mit su {super user} rechten)
wenn irgendne fehlermeldung kommt gibt man
" rpm -ivh --nodeps --force <rpm-pakage-name>.rpm " ( abhänigkeiten werden ignoriert ) ein
wenn man ein update fahren will muss man
" rpm -Uvh <rpm-pakage-name.rpm " eingeben wie gesagt wenn fehler kommt und mann abhänigkeiten ignorieren will dann
" rpm -Uvh --nodeps --force <rpm-pakage-name.rpm " eingeben ( bei suse distris immer danach noch " SuSEconfig" eingeben )

also ich hoffe das hilft euch und wenn was falsch oda zu verbessern is MELDEN


viel spass beim installen

GrEeTz

Dennis
 
Menlow schrieb:

dann hör bitte auf hier dumm rumzuspammen oder kauf die ein gescheites buch. wer nicht wilkl der hat. du willst nicht, und wenn duc trotzdem nicht hast ist mir das spätestens jetzt egal. ziemlich arrogante art die du hier an den tag legst. die user geben sich mühe dir fragen zu beantworten die der größte urschleim für linux sind, basiswissen, da du anscheinend nicht fähig bist die suchfunktion oder google zu bedienen. tut mir leid aber irgendwann ist schluss. wenn du hier rumbocken willst bsit du leider falsch.

amen X(
 
@Ridler: ich meinte nicht ka**e, sondern das programm Kcake

@11dennis: das hab ich ja auch so gemacht wie es da steht, nur es geht net!
 
doch es muss gehen, du tippst hundertprozentig falsch ab oder bist nicht im richtigen verzeichnis...
 
öhm bist du den befehlen ls , cd , dir mächtig ?

GrEeTz

Dennis
 
cd ist zum wechseln des verzeichnises,
Is glaube ich zum öffnen von *.txt datein und dir... keine ahnung!
 
Auch diesen Tread bitte DICHT.....hab persönlich genug, auch hier ein Sorry liebe Mods, aber ich glaub das seht ihr (hoffentlich) auch so...
 

Ähnliche Themen

Versehentlich gelöschte Daten zurückholen

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Arch Linux richtig installieren für Einsteiger

16. bis 18. September: Das Programm der 19. Kieler Open Source und Linux Tage [Notiz]

Autostart-/stop Programm(e) bei Reboot

Programm der Kieler Open Source und Linux Tage veröffentlicht

Zurück
Oben