Programm als Dämon

Dieses Thema im Forum "Java/Mono/dotGNU" wurde erstellt von joern72, 12.01.2005.

  1. #1 joern72, 12.01.2005
    joern72

    joern72 Jungspund

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !!!

    Was muß ich den machen um mein Programm als Dämon laufen zu lassen ?
    Das Programm soll unabhängig von der Shell sein, damit es weiterläuft wenn ich die Shell schließe.

    Jörn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. niLs

    niLs òle òle

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    man screen

    oder nohub, & ...
     
  4. #3 NiceDay, 12.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Code:
    Programm[b]&[/b]
    um die Ausgabe abzuschalten bzw. nicht zu loggen bzw. ins leere laufen zu lassen kannst ja noch nen
    Code:
    > /dev/null
    anfügen.

    PS: Hupsa, da warn wir ja wieder fix, gleich 2 Antworten :D
     
  5. etuli

    etuli Betrunken

    Dabei seit:
    12.04.2003
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Falsch.

    Da ...
    mfg
     
  6. #5 qmasterrr, 12.01.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    xlogo &disown
     
  7. #6 joern72, 12.01.2005
    joern72

    joern72 Jungspund

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    nohup genau wie & lösen das programm nicht von der shell.
    ich denke man muß im java-programm was programmieren.

    weiß denn keiner was ? ich bin auch nur anfänger.
     
  8. #7 NiceDay, 12.01.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Has du jetzt sicher nicht gesehen, habs nochmal editiert oben.
     
  9. #8 qmasterrr, 12.01.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    öm mit &disown wird es gelöst, wie es schon sagt disown = enteignen, somit ist die shell nicht mehr der eigentümer und wenn man die shell schließt bleibt der prozess geöffnet.
     
  10. #9 NiceDay, 12.01.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Entspricht das dem?:
    Code:
    programm > /dev/null 2>&1&
     
  11. #10 qmasterrr, 12.01.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    nein

    try it yourself

    xlogo > /dev/null 2>&1&
    term-emu schließen --> xlogo verschwindet wieder


    xlogo &disown
    term-emu schließen --> xlogo bleibt geöffnet
     
  12. #11 NiceDay, 12.01.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Komisch ist aber, dass wenn ich obige Methode (die 1.) im Putty nutze, z.B. ein RadioServer weiterhin läuft auch wenn ich mich per exit und Putty schließen verabschiedet habe.
     
  13. etuli

    etuli Betrunken

    Dabei seit:
    12.04.2003
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    In Java weiss ich nicht, ob man das loesen kann. In C bringt ein einfacher fork() Aufruf das gewuenschte Ergebnis. Beendet sich der Elternprozess, und wird der Kindprozess an init vererbt und ist somit im traditionellen Sinne ein daemon.

    mfg
     
Thema:

Programm als Dämon

Die Seite wird geladen...

Programm als Dämon - Ähnliche Themen

  1. javaprogramm als dämon starten lassen

    javaprogramm als dämon starten lassen: [gelöst] javaprogramm als dämon starten lassen hey leutz... ich hab ein java programm, was einigermassen wie ein dämon aufgebaut ist, d.h. die...
  2. Externes Programm mit Script ausführen?

    Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...
  3. Jetbrains gibt JVM-Programmiersprache Kotlin 1.0 frei

    Jetbrains gibt JVM-Programmiersprache Kotlin 1.0 frei: Jetbrains, Entwickler der freien Entwicklungsumgebung für Java, Grails und einige andere Programmiersprachen IntelliJ IDEA, hat die selbst...
  4. Programm der Chemnitzer Linux-Tage 2016 steht

    Programm der Chemnitzer Linux-Tage 2016 steht: Am Wochenende des 19. und 20. März steht Chemnitz, oder genauer gesagt die TU Chemnitz, wieder ganz im Zeichen des Tux. Nun haben die...
  5. »Jugend Programmiert Creator Kit« vorgestellt

    »Jugend Programmiert Creator Kit« vorgestellt: Nachdem die Organisatoren der Kickstarter-Kampagne, die Jugendlichen das Erlernen einer Programmiersprache und das Programmieren im Allgemeinen...