proftpd mit TLS ohne SHELL

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Das Kamel, 15.03.2009.

  1. #1 Das Kamel, 15.03.2009
    Das Kamel

    Das Kamel Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Ahoi,

    ich probiere mich zur Zeit mal wieder ein bisschen mit Debian, dabei habe ich einen FTP Server mit proftpd und TLS aufgesetzt.
    Soweit alles gut. Anschließend möchte ich einen User mit
    Code:
    adduser --gecos GECOS --ingroup ftpgroup --shell /bin/false --home /ftp/user/ user
    anlegen.
    Das funktioniert auch noch wie ich es mir vorstelle.

    Wenn ich jetzt aber zum Beispiel mit FileZilla auf den Server connecten will bekomm ich gesagt
    Code:
    Antwort:	530 Login incorrect.
    Fehler:	Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
    
    wenn ich das
    Code:
    --shell /bin/false
    weglasse, dann funktioniert es problemlos.

    Ich möchte nun aber nicht unbedingt, das jeder User vollen Zugang zu dem Server hat. Vielleicht weis ja jemand von euch wo mein Fehler liegt. Danke schon mal für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bobe

    bobe Jungspund

    Dabei seit:
    22.12.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Code:
    RequireValidShell off
    In die /etc/proftpd/proftpd.conf, dann sollte es gehen ;)
     
  4. #3 Das Kamel, 16.03.2009
    Das Kamel

    Das Kamel Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    ok, danke

    der eintrag war vorhanden, nur leider als kommentar.

    jetzt geht alles, danke
     
  5. #4 saeckereier, 16.03.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Wenn du von der Shell entkoppelte User hast, sind virtuelle User manchmal auch keine schlechte Idee. (Obige Lösung ist natürlich für kleine Installationen die geeignete Wahl)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

proftpd mit TLS ohne SHELL

Die Seite wird geladen...

proftpd mit TLS ohne SHELL - Ähnliche Themen

  1. proftpd mit und ohne TLS gleichzeitig

    proftpd mit und ohne TLS gleichzeitig: Hallo, ich habe hier bei mir zu Hause einen Server mit Debian 5.0 und proftpd laufen. Zusätzlich hab ich noch TLS für proftpd mit eingrichtet....
  2. proftpd Verwaltung

    proftpd Verwaltung: Mahlzeit, ich finde leider keine Lösung ich hoffe Ihr habt eine Idee. Ich habe ca. 30 proftpd Server. Bis jetzt läuft die Authentifizierung...
  3. Proftpd/TLS Probleme

    Proftpd/TLS Probleme: Tach Leute, bitte bedenkt, das ich Anfänger bin und gerade ein wenig Linux Erfahrung sammeln mag. Ich habe mir proftpd auf dem Server...
  4. proftpd tls Zertifikat einbinden

    proftpd tls Zertifikat einbinden: Hallo zusammen, da meine ftp Proxy proiblem macht (CentOS 5.5) habe ich einen neuen aufgesetzt (CentOS 6.2 64 bit). Problem: proftpd läuft....
  5. Proftpd und FritzBox 7270?

    Proftpd und FritzBox 7270?: Hallo Community, ich habe proftpd auf Debian 5.0 installiert und soweit auch configuriert. Mittels FileZilla kann ich per sftp auch auf den...