,profile unter Ubuntu editieren

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von m0ench, 18.05.2009.

1. m0ench

m0ench Jungspund

Hall zusammen,

ich arbeite eigentlich mit 2 Suse Linux Enterprise Servern unter denen vieles vereinfacht scheint.

Zuhause habe ich jetzt ein Ubuntu OS installiert und wenn ich meine .profile editieren möchte (vi .profile) ein "i" für insert tippe und dann mit Cursortasten navigieren möchte bekomme ich bloss Buchstaben von A-D und eine Zeile. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

gruß
    m0ench

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 18.05.2009
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Du nutzt nvi/vim-tiny anstatt vim ...

4. #3 supersucker, 19.05.2009
    supersucker

supersucker Foren Gott

Und als Nachtrag dazu:

Ein

Code:
    aptitude install vim-full
    und alles sollte gut sein.

5. m0ench

m0ench Jungspund

Danke erstmal. Werde ich ausprobieren. Hab ein Dual-Boot mit XP laufen weil ich meinen Vodafone Huawei 172 unter Ubuntu einfach nicht zum laufen bekomme. Feedback folgt.

6. #5 aspire_5652, 19.05.2009
    aspire_5652

aspire_5652 Tripel-As

Code:
    echo "set nocompatible" >> ~/.vimrc

7. m0ench

m0ench Jungspund

Hab noch was anderes probiert. Die Languagesettings waren auch nicht optimal. Der Zeichensatz stand auf irgendwas was ich nicht kannte. UTF8 rein fertig

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

,profile unter Ubuntu editieren

Die Seite wird geladen...

,profile unter Ubuntu editieren - Ähnliche Themen

1. Kurztipp: Komfortable Umschaltung von Proxy-Profilen unter KDE

Kurztipp: Komfortable Umschaltung von Proxy-Profilen unter KDE: Die Umschaltung von Proxy-Profilen ist kein Standard-Feature von KDE. Es kann aber ohne Probleme nachgerüstet werden. Weiterlesen...
  2. Samba-Profile nach OS unterscheiden

Samba-Profile nach OS unterscheiden: Moin, ich arbeite mit servergespeicherten Benutzerprofilen und habe nun das Problem, dass mehrere Client Betriebssysteme vorhanden sind. Gibt es...
  3. source /etc/profile unter Solaris

source /etc/profile unter Solaris: Hallo, habe gerade ein paar Aliase in die /etc/profile auf einer Solaris 10 Kiste eingetragen, um das Leben auf der Shell etwas angenehmer zu...
  4. Benutzerprofile unter XP

Benutzerprofile unter XP: Hallo Leute, hab gerade einen Sambaserver aufgesetzt und hab folgendes Problem. Die Mühle läuft zwar, aber wenn ich auf dem Windows XP Rechner...
  5. hardware profile unter Mandrake?!

hardware profile unter Mandrake?!: hardware profil?!? hallo leute, hab es nun endlich geschaft! mandrake ist drauf *freu* (ps: gefällt mir besser als suse :]). nun hab ich aber...