Probleme mit Yast

don tinelli

don tinelli

Jungspund
Hallo zusammen

Ich habe vor kurzer Zeit von Suse 9.3 auf 10.1 gewechselt.
Nun wollte ich noch schnell ein Online Update durchführen, was (nach dem ich die Quelle gefunden hatte, in 9.3 hat es die selber gesucht!) auch geklappt hatte.
Ein zweites Update musste ich aus Zeitgründen abbrechen. Seither stürzt bei mir das Update, die Installation und das Wechseln der Installationsquelle immer ab, d.h. zuerst startet es schön auf, bleibt dann aber, kurz vor dem Ende (bei der Installation mit der Anzeige "Paketinformationen werden geladen") stehen (der Cursor ist der Zeiger mit der laufenden Uhr). Beenden kann man das Fenster dann nicht mehr und rebooten lässt sich das System auch nicht, solange man nicht das Programm über die Systemüberwachung beendet.
Ich denke, die Liste mit den Installationsquellen könnten beschädigt sein, da nämlich der Zen-Updater auch keine Quellen mehr anzeigt...
Kann mir jemand helfen? Kann mir z.B. jemand seine Konfiguration schicken (und sagen, wo man die reinkopieren muss)?

CHeers
Tinelli
 
Hi,

ich habe beim Thema updater kaputt etwas dazu geschrieben. Ist sehr einfach, und vielleicht hilft es dir auch, obwohl dein Problem leich anders zu liegen scheint.

VG
 
Kannst du das Programm mal aus der Konsole starten und schauen ob Fehler ausgegeben werden.

MFG

Dennis
 
ich hab vor 2 tagen auf einem server das suse 10.0 online upgedatet aber danach ging yast gar nicht mehr und musste alles neu installlieren, jetzt funzt wenigens der yast wieder..
 
hi....

seit 10.1 wurde ja leider alles geändert, was installieren und aktuallisieren von software angeht.
yast versagt da meist komplett.
mein persönlicher tipp... schmeiss das 10.1 runter (negatives darüber findest du genug hier im board) und installier dir suse 10.0. da läuft alles noch einwandfrei.
 
Na das mit dem runter schmeissen muss nicht sein.
Installier dir einfach smart als paket manager und verwende die hier im Forum angegebenen Quellen.
Den XenUpdater kannst du ohne Probleme mit yast oder dann mit smart entfernen.
Smart ist im ueberigen auf der standart SuSE 10.1 DVD enthalten.
 
Kann dir auch nur den Weg über Smart empfehlen das Yast unter SuSE 10.1 probleme mit dem Paketmanagement hat ist zwar bekannt wird unter 10.1 aber nicht mehr behoben. Genau wie die vermurkste Verzeichnissinstallation.
 
Zurück
Oben