Probleme mit Umlauten

Dieses Thema: "Probleme mit Umlauten" im Forum "Samba" wurde erstellt von stahly, 08.03.2006.

  1. stahly

    stahly Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    Seit kurzem haben wir einen neuen Server bekommen (p510 mit AIX 5.3) auf dem die Samba-Version 3.0.20 zum Einsatz kommt. Nach dem Systemwechsel sind die Sambaeinstellungen vom alten Server (RS6000 mit AIX 4.3 und Samba 2) übernommen worden. Soviel zum Hintergrund.

    Jetzt zum Problem:
    Wenn die WindowsXP-User jetzt ihre Dateien abspeichern, werden fast alle Umlaute durch kryptische Sonderzeichen ersetzt. bzw. neue Verzeichnisse angelegt. (z.B. wird aus "Schweißausführung" "Schweißausführung")

    Was wurde falsch gemacht? Muss man Samba 3 anders konfigurieren als Samba 2?

    Ich brauch dringend Hilfe, da wir sonst ein völliges Datenchaos haben. DANKE!

    bis dahin...

    stahly
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 heady, 08.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2006
    heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
  4. stahly

    stahly Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    In Samba 3 ???
     
  5. #4 Bâshgob, 08.03.2006
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
  6. stahly

    stahly Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für eure schnele Hilfe!

    Entweder bin ich blind, oder ..?( .. Auf jeden Fall finde ich keinen Eintrag, welchen character set ich einstellen muss, damit die Umlaute vernünftig funktionieren.

    ...:hilfe2: ...
     
  7. heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    meinst du auf der dokumentationsseite oder im konfigfile?
    wenn du es im konfigfile nicht findest schreib es einfach in die global section...
     
  8. stahly

    stahly Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sowohl als auch ;) Ab Samba 3 wird doch nur noch Unicode untestützt, oder stimmt dieses nicht?

    Muss ich im Swat sowohl die "dos charset" als auch die "unix charset" umstellen?
    Reicht nach der Umstellung ein Neustart von smbd und nmbd?

    Bitte verzeiht, ich bin noch Unix / Samba Anfänger ...
     
  9. heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    naja...les dich doch lieber erstmal in die doku ein...ich kann dir leider auch nicht mehr sagen...
    achja btw...bitte sei vorsichtig mit swat...(immer backup anlegen...)
     
  10. stahly

    stahly Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen zusammen...

    Leider habe ich noch keine neuen Erkenntnisse. Im Moment lass ich den Samba-Server mit diesen Einstellungen laufen:
    ...
    unix charset = UTF8
    case sensitive = Yes
    ...
    So können wenigsten die User unter Windows Dateien mit Umlauten abspeichern. Unter Unix sieht es dann etwas kryptisch aus. ;)

    Also: Wenn jemand Neuigkeiten zur Samba 3 Konfiguration hat, kann er das gerne hier berichten!

    bis dahin...

    stahly
     
Thema:

Probleme mit Umlauten

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Umlauten - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Umlauten

    Probleme mit Umlauten: Hallo, ich habe heute Debian Linux auf einem Rechner installiert, den ich als Fileserver benutzen möchte. Ich habe ein paar Probleme mit...
  2. Probleme mit Umlauten

    Probleme mit Umlauten: Moin! Habe mir gestern zusätzlich zu kde noch gnome zu meinem kubuntu installiert. Seitdem habe ich unter KDE Probleme mit den Umlauten....
  3. [ncurses] Probleme mit Umlauten und ein paar Sonderzeichen

    [ncurses] Probleme mit Umlauten und ein paar Sonderzeichen: Hi Ich weiß nicht ob es jetzt an C++ und ncurses oder am System liegt, ich habs mal hier rein, falls ein MOD mein, es gehört wo anders hin,...
  4. RHEL4 - Probleme mit Umlauten

    RHEL4 - Probleme mit Umlauten: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Auf einem RHEL4-Server werden die Umlaute nicht richtig dargestellt. Wir haben OpenLDAP und Samba...
  5. probleme mit samba & umlauten unter red hat 9

    probleme mit samba & umlauten unter red hat 9: heyho! habe mir red hat 9 installiert und habe probleme mit den umlauten in samba. habe schon in meiner smb.conf die client code page = 850...